Rochen (Raie)

Heute hat Ursula einen kleinen Rochen (1kg) gefangen. (Fanggrund: Lieblingsfischhändler in Neustadt/Weinstraße). Für zwei Personen ist der Rochen (Raie) dennoch zu groß, also muss Schwager Gerd dran glauben. Er ist Strohwitwer, Schwägerin Herma lebt zur Zeit in Saus und Braus im Luxushotel in Polen. Der Rochen ist ein Knorpelfisch, also haben wir keine Probleme mit Gräten. Die Zubereitung ist sehr einfach, der Rochen war schon enthäutet. Man kann den Rochen auch filetieren, aber wenn er gedünstet wird, ist das nicht nötig.

Hier nun das Rezept:

Rochen (Raie)

Kategorien: Fisch
Portionen: 4
Zutaten
1 Kg Rochen
100 ml Balsamico weiss
1 Moehre
1 Zwiebel mit Gewuerznelken gespickt
2 Cocktailtomaten
1 Kraeuterbuendel Thymian, Majoran, Zitronenthymian
1 Lorbeerblatt
200 ml Weisswein
1 Liter Wasser
Salz
Pfeffer
100 Gramm Salzbutter
30 Gramm Kapern
In einer grossen Pfanne (der Rochen muss hineinpassen) Wasser, Wein und restliche Zutaten 10 Minuten aufkochen. (Wurzelgemuese kann beliebig veraendert werden) Den enthaeuteten Rochen in den Sud in der Pfanne legen und 15 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen. In einer Sauteuse 100 g Buttter braeunen. Den Rochen mit etwas Gemuese, der Butter und mit einigen Kapern anrichten. Dazu passen Kartoffeln.
Datum: 17.04.2008
Quelle: Christianes Kochbuch und eigene Ideen
Erfasser: Ursula Hollaender

Die Schritte in Bildern:

Guten Appetit!

3 Antworten auf „Rochen (Raie)“

  1. @petra
    Das war an diesem Wochentag wirklich genial!
    @mipi
    Da würde ich jetzt auch gerne in Urlaub sein, dort schmeckt der Fisch noch viel frischer und die Auswahl ist ja riesig. Beneide dich!
    Dein kochblog, den ich vorher noch nicht kannte, (da neu in der Blogger-Szene) gefällt mir sehr gut.

  2. Sieht echt lecker aus. Bin demnächst an der französischen Atlantikküste im Urlaub. Dann werde ich auch mal wieder Rochen machen.

  3. Toll! Einen ganzen Rochen habe ich noch nie gegessen. In Frankreich haben wir immer nur Rochenflügel gekauft. Köstlich mit brauner Butter, Kapern und Zitronenfilets 🙂

Kommentare sind geschlossen.