Wochenendbeschäftigung an einem Regentag

Samstag, 19. April: es regnet Bindfäden. Keine Lust auf den Markt zu gehen, im Garten zu arbeiten oder gar Hausarbeit zu erledigen. Nein so ein Tag kommt wie gerufen, ein Dessert herzustellen. Zweierlei Schokoladenmousse soll es sein, gekrönt mit einem Schokoladentaler à la Roland Réauté, die ich im Osternest in Frankreich gefunden habe und seitdem nur ganz spärlich davon esse.

In meinem Buch „Johanna Maier“ findet sich ein entsprechendes Rezept „Helle und dunkle Schokoladen-Mousse, nach dem ich vorgehe. Abgewandelt habe ich die weiße Mousse auf französisch schon im Blog, nun ist das Originalrezept dran.

Helle und dunkle Schokoladenmousse

Zutaten
1 Eigelb
1 ganzes Ei
75 Gramm Zartbitterschokolade (Kakaogehalt 40-50%)hier 70%
25 Gramm Vollmilchschokolade
100 Gramm weisse Schokolade
300 Gramm Schlagsahne

 

Ei und Eigelb in einer Ruehrschuessel ueber einem warmen Wasserbad schaumig schlagen. Zartbitter- und Vollmilchschokolade zusammen in einer Schuessel erwaermen, die weisse Schokolade in einem anderen Gefaess. Jeweils die Haelfte der Eimasse mit dem Schneebesen unter die verschiedenen Schokoladenmassen ruehren. Schlagsahne cremig aufschlagen, in zwei Portionen teilen und damit ebenso verfahren. Dunkle Mousse in Glaeser fuellen, kurz kalt stellen und anschliessend mit heller Mousse auffuellen.Johanna Maier vermerkt: hier ist Feingefuehl angesagt! Die fluessige erwaermte Schokoladenmasse und die cremig aufgeschlagene Sahne muessen sich zu einer moeglichst homogenen Masse vereinigen.

Anmerkung Uschi: ich wuerde dieses zweifarbige Rezept das naechste Mal getrennt herstellen und die Wartezeit dazwischen grosszuegig bemessen.

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 19.04.2008
Quelle: Johanna Maier, Collection Rolf Heyne

 

Die Zubereitung ist zu Beginn ja ganz gut, nur dient hier die Eimasse gleich für beide Mousses. Die Schokolade erwärme ich in der Mikrowelle (was ich sonst nie tue), das gelingt bei beiden auch ganz gut. Ich vermische die weiße Schokolade mit der Eimasse, wobei ich mir vorher schon Hilfe bei meinem Göttergatten geholt habe, der die Sahne schlagen muss. Die weisse Mousse landet schön in Gläsern, muss kurz (was ist kurz?) kalt gestellt werden damit die Gläser später mit der anderen Mousse aufgefüllt werden können.

Während die Gläser (7 an der Zahl) ruhen, gebe ich meine schwarze Schokolade zur Eimasse, die ja sonst zusammenfällt nur wird das Ganze ziemlich bald fest und meine weisse Mousse ist immer noch nicht richtig fest, so dass man sie auffüllen könnte. Ich gebe also voller Hektik die Schlagsahne dazu, erwärme vorher auf dem Wasserbad noch etwas und später aus lauter Verzweiflung auch noch. Irgendwann ist die weisse Mousse fest, die schwarze Masse kommt obendrauf und ab in den Kühlschrank…

Dann sind die Schokoladentaler an der Reihe. Die richtige Farbe habe ich nicht hinbekommen (kein Wunder wie sollte man durch Mischen von gelber und roter Speisefarbe E160e,genauer Beta-apo-8′-Karotinal hinbekommen?) hier ist noch Übung angesagt….. und das Aroma war auch nicht das Richtige (natürliches Orangenaroma hatte ich nicht, dafür habe ich Cointreau genommen. Daran kann aber auch gearbeitet werden. Jedenfalls war meine Idee mit den Silikonformen genial und somit werde ich das Ganze bestimmt irgend wann noch einmal machen. Bis es aber „Mitbringsel-Güte“ hat, vergeht noch eine Weile…..

Langsam wurde es Zeit ans Mittagessen zu denken. Pellkartoffeln hatte ich zwischenzeitlich schon aufgesetzt (eigentlich hätte Quark mit Frühlingskräutern dazu wunderbar gepasst, aber mein Göttergatte mag das überhaupt nicht),im Kühlschrank waren Lammrücken und Sprossen. Und so entschied ich mich für Gebratenen Lammrücken auf Sprossengemüse mit Kartoffelflan.

Lammlachse auf Sprossen mit Kartoffelflan

Zutaten
2 Lammlachse
Fleur de Sel, Pfeffer
250 Gramm Kartoffeln roh
20 Gramm Butter
2 Eigelb
1 Essl. Creme fraiche
Salz
Pfeffer
Muskat
Sprossen
250 Gramm Sprossen
1 Essl. Oel
2 Essl. Sojasauce
1 Essl. Creme Fraiche

 

Fuer den Kartoffelflan die gekochten, geschaelten Pellkartoffeln durch die Kartoffelpresse druecken und heiss ausdaempfen . Mit Eigelb und Butter vermischen,Doppelrahm unterheben, wuerzen und abschmecken und in ausgebutterte ofenfeste Foermchen fuellen. Im Wasserbad 15 bis 20 Minuten im auf 160 Grad C vorgeheizten Ofen garen. 10 Minuten ruhen lassen, danach stuerzen. Sprossen in Oel kross anbraten, mit Sojasauce abloeschen, Creme fraiche hinzufuegen.Lammlachse auf beiden Seiten 2 Minuten braten. Ca. 5 Minuten ziehen lassen,mit Fleur de Sel und rotem Pfeffer wuerzen, halbieren oder in Scheiben schneiden.

Alles anrichten und servieren.

Quelle: eigenes Rezept
Datum: 19.04.2008
Erfasser: Ursula Hollaender