Thunfisch – Spargel -Carpaccio

Eine schöne Vorspeise, sofern man frischen Thunfisch bekommt. Wir hatten einen besonders guter Qualität, der sich auch super schneiden ließ. Das Rezept ist wieder ein Rezept aus dem Spargelbuch des Weltmeisters Zipner ( er ist ein Weltmeister im Spargelschälen!) Er verwendet Rinderfilet, verweist aber auch auf frischen Lachs und mit dem Thunfisch ist es eine Variante. Die Spargel würde ich das nächste Mal etwas blanchieren oder vielleicht länger marinieren, so dass sie nicht mehr ganz so knackig sind.
Man beachte die Borretschblüten aus dem Garten, ich hatte noch nie so früh diese Blüten, was mich natürlich besonders freut.
Zum Rezept..

Thunfisch – Spargel – Carpacchio

Zutaten
10 weisse Spargelspitzen
100 Gramm Thunfisch
2 Essl. Weissweinessig
5 Essl. Olivenoel
1 Teel. Kapern
1 Bund Rucola
Salz
Pfeffer
Essig,Salz, Pfeffer und Oel zu einer Marinade verruehren, bis sich das Salz aufgeloest hat.Das Oel zuerst tropfenweise, dann in duennem Strahl zugeben und verruehren. Kapern zur Marinade geben. Spargel schaelen und laengs halbieren.In die Marinade geben und zugedeckt 1-2 Stunden marinieren. Rucola waschen und trocken tupfen und zerkleinern. Thunfisch in duenne Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten mit Spargelspitzen garnieren, mit Rucola bestreuen und mit der Marinade betraeufeln. Sofort servieren.
Quelle: nach Spargel, Helmut Zipner, Schluetersche
Datum: 27.04.2008
Erfasser: Ursula

4 Antworten auf „Thunfisch – Spargel -Carpaccio“

  1. @ Barbara: Danke für das Kompliment.

    @ Petra: in der Tat,aber nicht nur auf dem Teller, wir haben am Sonntag nicht nur im Garten Kaffee getrunken sondern auch abends gewokt.

    @sammelhamster: ich würde die Spargel auf jeden Fall dünner schneiden, somit ist der Kontakt mit der Marinade größer, die Spargelenden, die ich schräg dünn geschnitten hatte, waren nach 6 Stunden optimal. Da leidet natürlich die Optik…….

  2. Das ist eine leckere Spargelvariation!

    Bisher dachte ich immer, Spargel ist zu hart, wenn man ihn nicht kocht, aber marinieren geht wohl auch, wie lange würdest du meinen, dass er ihn der Marinade bleiben sollte?

Kommentare sind geschlossen.