Spargel- dreierlei Farben

Grüner und weißer Spargel sind ja hinreichend bekannt, violetten Spargel kannte ich nur von einem Plakat, welches in unserem Spargelhof aufgehängt war.
Herr K. wollte eine andere Spargelquelle ausprobieren und überraschenderweise fand er dort in einem Bündel grüner Spargel drei violette Spargel versteckt. Nach Nachfrage, ob denn violetter Spargel auch solo verkauft werde, bekam er zur Antwort, dass die Zuteilung der violetten Spargelpflanze nur bei 5% der grünen Spargelpflanze liegt.
Unseren heutigen Spargel haben wir sehr puristisch zubereitet in Anlehnung an Bolli. Zuerst haben wir den weißen Spargel geschält (grüner muss nicht, violetter darf nicht geschält werden, sonst zeigt er sein grünes Unterkleid), dann in kochendem Spargelsud 5 Minuten gegart (der violette veränderte dabei schon seine Farbe nach dunkelgrün), anschließend nach Bestreichen mit Olivenöl unter dem Infrarotgrill 5 weitere Minuten gegrillt. Gewürzt habe ich es anschließend nur mit wenig Fleur de sel de Guerande. Ein köstlicher, intensiver Spargelgeschmack, wobei uns dieses Mal der grüne und auch der violette Spargel am besten geschmeckt hat.

3 Antworten auf „Spargel- dreierlei Farben“

  1. @Mipi: es war auch köstlich! Ich werde diesen asparaggio tricolore das nächste Mal, wenn ich ihn bekomme, als Carpaccio machen, da behält ja der violette seine Farbe.

    @ Ralph: die Zubereitung im Backofen werde ich ausprobieren. Noch sind wir in der Spargelzeit!

  2. Schade, das der Lila Spargel nicht lila bleibt ! Sieht aber auch so gut aus.
    Ich mache Spargel ( hauptsaechlich gruenen, weissen gibt’s hier fast nicht ) sehr gerne im Backofen, allerdings ohne Blanchieren. Einfach mit etwas Olivenoel einreiben, s+p und dann fuer ca. 10 min in den sehr heissen Backofen, ohne Grill. Yummy !

Kommentare sind geschlossen.