Basilikumpesto

Ein Bund Basilikum wartet auf seine Verwertung. Diesmal soll es schnell gehen und so muss der TM ran. In meinem TM-Buch (Jeden Tag genießen) findet sich kein Eintrag unter Pesto und deshalb folge ich den Hinweisen bei der Aioli-Sauce.
Für Pesto ist der Thermomix wirklich geeignet, alles wird sekundenschnell zerkleinert- die sinnliche Erfahrung beim Mörsern- gut Ding will Weile haben- fehlt jedoch!

Basilikumpesto

Zutaten
45 Gramm Basilikumblaetter, trockengetupft
5 Knoblauchzehen geschaelt
40 Gramm Pinienkerne
125 Gramm Parmesan, gerieben
175 ml Olivenoel
Salz, Pfeffer
Parmesan in Stuecke schneiden, im TM zerkleinern. Knoblauchzehen, Pinienkerne und Basilikumblaetter hinzufuegen und 5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern. TM auf Stufe 3,5 stellen und Oel langsam durch die Deckeloeffnung zulaufen lassen, ohne den Messbecher abzunehmen. Mit Salz und Pfeffer wuerzen.
Quelle: Anne Willan, Die grosse Schule des Kochens
Datum: 15.06.2008
Erfasser: Ursula Hollaende

3 Antworten auf „Basilikumpesto“

  1. @Bolli: für mich sind 300 ml schon eine größere Portion. Ich fand das genial, alles in einem Topf zu zerkleinern. Früher habe ich für diese Mengen den Mixer genommen und da musste ich beim Basilikum mehrmals nachstopfen, es dauerte viel länger! Natürlich spritzt bei Stufe 3 oder 4 das Pesto auch an die obere Topfwand – aber das nach unten Kratzen war für mich das kleinere Übel….

  2. Ich finde, dass man im TM nur grössere Menge Pesto gut zubereiten kann, bei kleinen Mengen muss man immer zu alles nach unten kratzen…Oder bin ich zu blöd, das Teil richtig zu bedienen?
    Ich mache meine Pesto dann doch im Blender……

    Vielleicht war Stufe 7 oder 8 auch zuviel…

Kommentare sind geschlossen.