Minestrone

Der Besuch des Wochenmarktes am Samstag ist eigentlich ein Muss für uns, verbunden mit der Qual der Wahl. Heute sollte es viel Gemüse sein, war mir doch nach einer Gemüsesuppe zumute.
Ich wollte Broccoli, Sellerie, Karotten, Wirsing und Lauch kaufen, da sah ich einen gelben Blumenkohl, der musste auch noch mit. Zusammen mit 1 Mosaidasalat, Ruccola, Marzani-Tomaten, Mirabellen, Hähnchenfilets und den ersten frischen Walnüssen und einem Sauerteig-Landweißbrot verließ ich den Markt und hatte einmal wieder zuviel eingekauft für zwei Personen.
Das Minestronerezept habe ich abgespeckt, da zum Kaffee eine Biskuitrolle mit den letzten Brombeeren angesagt war. Herr K. wurde mit einem Paar Wienerle glücklicher, da für ihn die Suppe viel zu gesund war. Ich esse sie sehr gerne und freue mich, dass noch zwei Portionen übrig sind.

Minestrone – Gemueseeintopf

Zutaten
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
2 Karotten
1/4 Sellerie
1/4 Kopf Wirsing
2 Kartoffeln
1/2 Knoblauchzehe (weggelassen)
30 Gramm Speck (weggelassen)
1 gelbe Zucchini
100 Gramm Broccoli
100 Gramm gelber Blumenkohl
100 Gramm Tortellini, frisch (hier 40 g Buchstabennudeln)
2 EL Olivenoel
1000 ml Fleischbruehe (hier vom Tafelspitz)
Salz, Pfeffer
50 Gramm geriebener Parmesankaese
Gemuese waschen und putzen,Zwiebeln klein Wuerfeln, Lauch in Ringe, Broccoli und Blumenkohl in Roeschen, Karotten, Zucchini, Sellerie und Kartoffeln in Wuerfel, Wirsing in Streifen schneiden. Olivenoel in einem Topf erhitzen, Zwiebel anduensten, Karotten, Sellerie, Kartoffeln hinzufuegen.Knoblauchzehe mit Salz zerdruecken und in die Suppe geben. Mit Bruehe abloeschen und 10 Minuten garkochen lassen. Danach kleine Blumenkohlroeschen zufuegen, 5 Minuten spaeter Wirsing, Zucchini und Broccoli und etwa 8 Minuten garen lassen. Separat gekochte Nudeln zufuegen oder Tortellini in der Suppe garziehen lassen. Abschmecken und mit Parmesan servieren.
Quelle: veraendert nach „Das grosse Menuekochbuch“, Bertelsmann
Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 07.09.2008


Guten Appetit!

3 Antworten auf „Minestrone“

Kommentare sind geschlossen.