Rote-Bete-Schaumsuppe

Am Freitagabend war Kochen mit und für Kollegen angesagt. Eröffnet wurde unser 4gängiges Menü mit einer Rote-Rüben-Schaumsuppe. Diese Suppe haben wir in unserem Sommerurlaub in Österreich kennengelernt und als sehr lecker empfunden. Deshalb habe ich auch das Kochbuch von Plachutta als Rezeptgrundlage gewählt. Zu Hause wurde das Rezept am Sonntag nochmal nachgekocht, damit es besser fotografiert werden konnte, aber vor allem weil diese Suppe nach meeeehr schmeckt…….

Zutaten
100 Gramm Butter
3
Schalotten, feingewuerfelt
800 Gramm Rote Bete, geschaelt, klein geschnitten
1 1/5 Liter Gemuesefond
1/2 Liter suesse Sahne


Salz


Pfeffer, weiss, gemahlen
5 Essl. suesse Sahne, geschlagen

Butter schmelzen, Schalotten darin glasig duensten, Rote Bete zufuegen und ebenfalls anduensten. Mit Gemuesefond und Sahne aufgiessen, alles gemeinsam weich kochen. Suppe mit dem Zauberstab mixen, dabei den Zauberstab vertikal bewegen zum Aufschaeumen. Abschliessend mit Salz und Pfeffer wuerzen und die geschlagene Sahne unterheben. Etwas Meerettich darueber raspeln. Zusaetzliche Wuerzung: Weinessig, Prise Zucker, Kuemmelpulver.

Plachutta, Kochschule, C. Brandstaetter Verlag
Datum 13.12.2008

5 Antworten auf „Rote-Bete-Schaumsuppe“

Kommentare sind geschlossen.