Rinderfilet mit Pinienkernkruste

Die Zeitschrift „essen & trinken 04/2009“ zeigt auf ihrem Cover ein österliches Hauptgericht: gratinierte Rinderfilets mit Pinienkernkruste.

Da ich an Ostern nicht kochen muss, wollte ich dieses Rezept bei unserer Einladung ausprobieren. Wie steht in der Zeitschrift: „Ran ans Filet. Rinderfilets und Kartoffeln aus dem Ofen – Nuss- und Kräuterkruste halten sie saftig“
Das wollte ich ausprobieren. Wenn dann noch so Attribute vermerkt sind wie „gut vorzubereiten“, „raffiniert“ dann gibt mir das einen weiteren Ruck.
Die Zutaten waren schnell gekauft bzw. im Hause vorrätig und so konnte ich dann Freitag nachmittags loslegen.

Was soll ich berichten? Für das Braten der Steaks braucht es viel Logistik, selbst wenn die Pinienkernkruste (die sehr lecker ist) am Tag vorher gerichtet ist.

Die Steaks muss man kurz anbraten, dann 15 Minuten im Ofen mit Unterhitze (150°) garen, danach auf dem Gitter aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten ruhen lassen. Dann zusammen mit den Kräuterkartoffeln auf dem Gitter unter dem vorgeheizten Backofengrill 4-5 Minuten goldbraun gratinieren und mit weiteren Köstlichkeiten ( Estragon-Jus und Radieschen-Spargelgemüse) auf vorgewärmten Tellern sofort servieren!!!!!!!!!!!!

Bleibt man die ganze Zeit in der Küche oder widmet man sich den Gästen mit der Eieruhr in der Hand?

Das Gericht ist für 10 Personen gedacht und sieht auch eine aufwendige Vorspeise vor, die ich aber nicht ausprobiert habe.

Fazit: die Pinienkernkruste ist sehr lecker, aber braucht es diese Zubereitungsart der Steaks?

Zutaten

80 Pinienkerne
150 Butter (weich)
2 Eigelb
1 TL Honig
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
Abgeriebenes einer halben Zitrone
10 Rinderfiletmedaillons, je 120-140 g, 3 cm dick)
4 EL Oel
Pinienkerne im Blitzhacker grob zerkleinern. Buttermit dem Handrührer dicklich-weiss aufschlagen. Eigelb, Honig und Pinienkerne unterruehren. Mit Petersilie, Salz, pfeffer und Zitronenschale wueerzen. Die masse zwischen Klarsichtfolie 1/2 cm dick ausrollen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.Filets mit Pfeffer wuerzen. In zwei Portionen in einer Pfanne in je zwei EL heissem Oel von beiden Seiten kurz anbraten.Ein Backblech auf die unterste Schiene schieben. Filets auf das Backofengitter legen und leicht salzen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten garen. Filets auf dem Gitter aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten ruhen lassen.

Aus der Buttermasse 10 Kreise (je 5 cm Durchmesser) ausstechen und auf die Filets legen. Filets mit den Kraeuterkartoffeln auf den Gitter auf der mittleren Schiene unter dem vorgeheizten Backofengrill 4-5 Minuten goldbraun gratinieren. Auf vorgewaermten Tellern anrichten und sofort mit Jus, Kartoffeln und Gemuese (Rezepte folgen) servieren. Zubereitungszeit 1 Stunde plus Garzeit 30 Minuten (plus Kuehl- und Ruhezeit)

Enregistré par: Ursula Hollaender
Date: 05.04.2009
Origine: essen und trinken 4/09

2 Antworten auf „Rinderfilet mit Pinienkernkruste“

  1. Ich glaub, da haue ich mein Steak lieber weiterhin ganz herkömmlich in die Pfanne und übergrille es mit irgendwas. Aber Kompliment, dass du dir die Arbeit angetan hast. Liebe Grüße.

  2. Schön, dass du es ausprobiert hast und uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt…mich hatte das Rezept auch schon angelacht und so lasse ich wohl lieber die Finger davon! Danke!!

Kommentare sind geschlossen.