Rosmarin-Spieße

 


Von unseren beiden Rosmarinsträuchern ist zum Glück nur einer halb erfroren. Warum Metall- oder Holzspieße verwenden, wenn Rosmarinzweige als Spieße dienen können und dabei noch Geschmack abgeben? So kann ich heute, am letzten Tag des Themas „Rosmarin“ vom Gärtnerblog noch einen Beitrag liefern.
Uns hat dieses Essen wunderbar gemundet, der Rosmaringeschmack des Fleisches und die Sauce erst…
Garten-Koch-Event April 2009 - Rosmarin [30. April 2009]

Rosmarin Spiesse mit Oliven-Mayonnaise

Zutaten
450 Gramm Schweinefilet
3 Rosmarinstaengel
Pfeffer
Salz ( Fleur de sel)
Piment d’Espelette
3 Essl. Oel zum Anbraten
Oliven-Mayonnaise
1 Eigelb
1/2 Teel. Dijon-Senf
Salz, Pfeffer
Zitronensaft Eier 1/2 Zitrone
Olivenoel
1 Teel. gehackte Kapern
6 schwarze Oliven ohne Kern, gehackt
Rosmarin-Spiesse: Die kraeftigen Rosmarinzweige an den Enden etwas anspitzen. Das Schweinefilet in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden und auf die Rosmarinzweige stecken. In Oel von allen Seiten sanft anbraten, danach in den auf 85 Grad vorgeheizten Backofen fuer ca. 20min legen. Auf den Teller anrichten, mit Pfeffer, Salz und Piment d’Espelette wuerzen.Oliven-Mayonaise: Eigelb, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mit dem Handruehrgeraet verruehren, bei laufendem Geraet zuerst Olivenoel tropfenweise und dann in duennem Strahl in den Becher geben bis eine cremige Sauce entstanden ist. Kapern und Oliven hinzufuegen und ueber Nacht kuehlen.
Quelle: Eigenes Rezept
Datum: 30.04.2009
Erfasser: Ursula

Beilage, wie sollte es anders sein zu dieser Jahreszeit: grüne Spargel.

Der „Spiess“ nach dem Gebrauch

Wichtig: Die Fleischstücke in die richtige Richtung abstreifen…

8 Antworten auf „Rosmarin-Spieße“

  1. Mal ganz abgesehen vom tollen Rezept – die Präsentation auf dem Teller mit dem Spargel = absolute Profiküche!

  2. @Herma: Die Menge Fleisch war doch minimal (100g-200g) im Vergleich zu Gerds Grill-Events!

  3. @Airportibo: auf dem Grill haben wir es schon mit Zitronengras gemacht.
    @ Herma: in der Tat fand ich die Spiesse, die Herr K. zubereitet hat und über deren Größe wird diskutiert haben, zu groß. Deshalb habe ich meinen Spiess auch nur halb gegessen. Der von Herrn K. wurde um drei Fleischstücke gekürzt. Da ist also noch eine Portion übrig. Und so muss es im Rezept heißen: 3 Portionen.
    @Mipi: Diese leichte Mayonnaise zu den Spargeln war für mich der Hit. Da hätte es gar keines Fleisches bedurft….

  4. Ich bin erstaunt ob der Menge an Fleisch für zwei Personen. Da wird sich Herr K. aber gefreut haben. Ansonsten sieht es klasse aus, und dass es geschmeckt hat, das steht außer Frage.

  5. Klasse Fotos! Und den Trick mit dem Rosmarinzweig muss ich unbedingt mal ausprobieren. Das funktioniert sicher auch auf dem Grill…
    Viele Grüße
    Ariportibo

Kommentare sind geschlossen.