Spargeltarte mit Bärlauch

Aus meinem neuen Buch:“Spargel- die edlen Stangen aus dem Garten der Venus“ von Andreas Neubauer, der als Koch in vielen hochdekorierten Restaurants tätig war (u.a. Schweizer Stuben in Wertheim, El Bulli bei Feran Adrià oder Le Val d’Or bei Johann Lafer) stammt dieses nachfolgende Rezept, das uns sehr gut geschmeckt hat, insbesondere der Filoteig, den ich bislang eher selten verarbeitet habe, hat es mir wieder einmal angetan.
Die Mengen habe ich allerdings etwas verändert: anstatt der vorgesehenen 16 Spargeln, deren Dicke man ja nicht kennt, habe ich 500g grünen Spargel verwendet, die 150 g Bärlauch wurden auf 30 g reduziert und Rahm und Eiermenge halbiert. Die Parmesanmenge von 50 g wurde beibehalten. Das ursprüngliche Blech sollte eine Größe von 20 X30 cm haben, meine kleinen Auflaufformen sind 13 x 23 cm groß, davon habe ich 3 gefüllt.

Spargeltarte mit Baerlauch

Zutaten

16Stangen Spargel,
gruen
2Schalotten,
fein gewuerfelt
2Essl.Olivenoel
150GrammBaerlauch,
feingehackt
250GrammFiloteig
100Grammfluessige Butter
150mlSahne
4Eier
Salz
Pfeffer
Muskat
50GrammParmesan, frisch gerieben

Spargel ca. 3 Minuten in Wasser vorgaren. (Da die gruenen Spargel sehr duenn waren, habe ich aufs Vorgaren verzichtet!) Schalotten in Olivenoel goldgelb anduensten. Baerlauch hinzufuegen.

Den Filoteig in der Form auslegen. Drei Lagen jeweils mit fluessiger Butter bestreichen. Baerlauch-Schalotten auf den Teig legen. Spargelstangen darauf verteilen. Sahne mit den Eiern verquirlt und mit Salz, Pfeer und Muskat gewuerzt darueber verteilen. Mit Parmesan besteuen und ca. 30 Minuten in dem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen backen.

Quelle:Neubauer Wissing, Spargel, AT-Verlag

3 Antworten auf „Spargeltarte mit Bärlauch“

Kommentare sind geschlossen.