Estragonklößchen

Luna (Hund) mit Anhang war zu Besuch. Also mußte Fleisch ausgefroren werden. Eine Tüte für Luna, in der anderen Tüte war überaschenderweise bestes Rinderhack. Welche Zubereitung findet mein Gefallen? Für irgendwelche Frikis kann ich mich nicht begeistern. Heute Abend kam ich dann müde von der Arbeit nach Hause und Herr K. hatte sich erbarmt. Im neuen essen&trinken für jeden Tag, entdeckte Herr K. ein Rezept für Estragonklößchen. Seine Zubereitung könnte man eher mit Original und Fälschung beschreiben, dennoch haben mir die Klößchen ausnahmsweise bestens gemundet, also zum Nachkochen empfohlen!


Estragonkloesschen

Zutaten
1 Scheibe Weissbrot (trocken)
4 Stiele Estragon
1 Schalotten
200 Gramm Rinderhack
1 Ei
Pfeffer
Salz
Piment d’espelette
2 Essl. Olivenoel
1 Knoblauchzehe
Weissbrot in warmen Wasser einweichen, Estragon und Schlotte fein hacken, mit dem Hack und dem Ei verkneten und mit Salz, Pfeffer und Piment wuerzen.In einer Pfanne bei nicht zu starker Hitze in Olivenoel langsam anbraten. Dabei eine zerdrueckte Knoblauchzehe in das Olivenoel zufuegen (Ursula: kann auch weggelassen werden..). Im Orginalrezept werden die Baellchen mit Tomatenstuecken aus der Dose gegart. Die Baellchen werden zudem aus rohem Bratwurstbraet zubereitet.
Quelle: frei nach essen und trinken fuer jeden Tag Juni 2009
Datum: 19.05.2009
Erfasser: Ursula

Das kleine Geschmackswunder war der Estragon aus dem Garten (französischer Estragon, schmeckt besser als der russische). Normalerweise wäre ich nie auf die Idee gekommen Estragon in Fleischbällchen zu verstecken.

3 Antworten auf „Estragonklößchen“

  1. Wie schön, wenn die Herren sich erbarmen…und wenn dann noch so was Tolles dabei herauskommt = Kompliment an ihn! 🙂

Kommentare sind geschlossen.