Lammschaschlik

Eine außergewöhnliche Kombination: Lorbeerblätter, Zitrone und mariniertes Lammfleisch. Gesehen in Essen&Trinken für jeden Tag.
Die Grillsaison ist bei uns noch nicht eröffnet, also musste die Grillpfanne von Tefal herhalten. Für drei Personen lohnt sich der Weber-Kugelgrill noch nicht.
Geschmeckt hat es uns dennoch, obwohl ich nicht so auf Lammfleisch stehe. Herr K. musste zudem noch den Knoblauch weglassen.

Lammschaschlik

Zutaten
400 Gramm Lammfleisch
1 Zitrone (Bio, nicht behandelt)
12 Lorbeerblaetter (halbiert 24)
1 Knoblauchzehe
4 Essl. Olivenoel
200 Gramm Joghurt
2 Essl. Ajvar
Salz
Pfeffer aus der Muehle
Fleisch in 2cm starke Stuecke schneiden, die Zitrone achteln. Lorbeerblaetter, Zitrone und Fleisch abwechselnd auf die Spiesse stecken. Knoblauch fein hacken und mit dem Oel vermischen. Spiesse in einem Gefaess mit dem Oel uebergiessen. Pfeffern und so mindestens 30 Minuten marinieren lassen.Joghurt, Ajvar verruehren und mit Salz und Pfeffer wuerzen. Wenn man es etwas schaerfer mag, zusaetzlich noch Harissa unterruehren.

Die Spiesse in einer Grillpfanne 10-15 Minuten braten.

Quelle: essen&trinken fuer jeden Tag 6/2009
Datum: 23.05.2009
Erfasser: Ursula