Käsekuchen 2

Es fällt mir momentan in der Tat nicht leicht, neue Rezepte auszuprobieren – zu sehr beschäftigt mich die Planung der Umgestaltung von Küche und Esszimmer. Das Projekt wird zwar erst im Frühjahr nächsten Jahres in Angriff genommen, aber es wirft bereits seine Schatten voraus.
Habe ich schon einmal erwähnt, dass Käsekuchen mein Lieblingskuchen ist?
Diesmal wird das Rezept einer ehemaligen Kollegin verwendet.

Eigentlich sollte ich meine zig Rezepte für die kleine Form umrechnen- aber da habe ich wieder einmal unbedachter Weise 1 kg Schichtkäse zum Abtropfen auf ein Sieb gegeben und so muss halt in der 26iger Form gebacken werden!

Zutaten
180 Gramm Mehl
100 Gramm Butter
1 Ei 
1Messerspitze Backpulver
50GrammZucker

Kaesemasse
500 Gramm Magerquark
250 Gramm Sahnequark
40% (hier 1 kg Schichtkaese, abgetropft 750 g)
150 Gramm Zucker
100 ml suesse Sahne
1 Vanillepuddingpulver
1 Vanillezucker
1Ei
2Eigelb
Saft und Abgeriebenes einer Zitrone

Baisermasse
2 Eiweiss
2 El ZuckerMehl und Butter kruemeln, die restlichen Zutaten unterruehren und dem Teig auf das Kuchenblech verteilen, am Rand etwas andruecken. Fuer die Kaesemasse alle Zutaten zusammenruehren und auf dem Boden verteilen. Im vorgeheizten Backofen 60 Minuten bei 150 Grad C backen. Am Ende Eiweiss zu Schnee schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Die Baisermasse 20 Minuten bei 130 Grad C backen.

Quelle:Rezept von Frau Vechtel

7 Antworten auf „Käsekuchen 2“

  1. Käsekuchen Nr. 2 hat weitaus besser geschmeckt, vielleicht lag es auch an meiner köstlichen Sahne (scherz). Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung, ich habe zig Rezepte, die du alle gern ausprobieren kannst. Ich bring auch Sahne mit.

  2. @ Evi:das ist nicht verkehrt!
    @ Miriam: würde ich gerne tun, aber bis ich ankäme, wäre der Kuchen schon trocken….
    Sind Esswaren für B.A. handgepäcktauglich?

Kommentare sind geschlossen.