Bratapfel

Herbstzeit ist Apfelzeit. In meinem Besitz finden sich seit einiger Zeit (Ostern!) kleine Mini-Cocottes von Staub. Sie müssen endlich eingeweiht werden.

Gerade groß genug für einen Apfel, diesmal ohne Zimt, denn bei uns beginnt die Weihnachtszeit erst im Dezember.


Das Rezept Äpfel „Bonne Femme“ entnahm ich dem Buch „Bocuse à la carte“.

Bratapfel

Kategorien: Dessert
Portionen: 4
Zutaten
4 grosse Aepfel
40 Gramm Butter
2 – 3 Essl. Wasser pro Apfel
4 Essl. Zucker
4 Essl. Himbeergelee
1. Aepfel waschen und entkernen mit einem Apfelausstecher. Mit einem Messer rundherum leicht einschneiden.2. Eine feuerfeste Form buttern und die Aepfel hineinsetzen.

3. Die resrliche Butter in die Aepfel fuellen, das Wasser angiessen und die Aepfel mit Zucker bestreuen.

4. In den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben und 25-30 Minuten backen.

5. Mit je einem Essloeffel Himbeergelee bedecken und sofort servieren.

Quelle: Bocuse a la carte, Falken Verlag
Datum: 28.10.2009
Erfasser: Ursula Hollaender

Ein einfaches, schnelles, sehr gut schmeckendes Dessert!

8 Antworten auf „Bratapfel“

  1. @ Petra: das Monster gefällt Herrn K. tausendmal besser, da sind die Fleischportionen eindeutig größer und man kann zwei Portionen essen 😉

    @ Peppinella: Nikolaus ist eine gute Idee, man kann ja auch für sich selbst Nikolaus spielen…

  2. @ Claus: Bratäpfel kenne ich schon von Kindertagen, mit ganz unterschiedlichen Füllungen. Dies war die einfachste Variante, weitere werden im Winter folgen… Ich mag Bratäpfel, im Gegensatz zu Herrn K. sehr gerne.

    @ Eva: Ja in die Töpfchen habe ich mich verliebt, als ich sie sah. Ich musste sie unbedingt haben. Habe auch gleich ein Kochbuch dazugekauft… aber es verging ein halbes Jahr, bis sie endlich zum Einsatz kamen!

    @ Evi: kann ich nur empfehlen!

Kommentare sind geschlossen.