Lammkeule-Gigot

Ein Abendessen mit Freunden – ein Menü muss her!
Amuse bouche: Krabbenmayonaise in Mini-Croustades. Mit dem Cremant von Ladubay eine gute Kombination.
Zur Vorspeise eine Suppe: Noch Quitten übrig? Ich erinnerte mich an die Quittensuppe von Petra. Im Kühlschrank lagen noch zwei Birnenquitten, die Qualität war sehr gut- keine braunen Stellen. Herr K. steuerte eine Habanero-Chilli aus dem Garten bei, die Schärfe passt sehr gut zur Süße des Rezepts.Die Suppe fand großen Anklang bei den Gästen, danke Petra.
Hauptgericht: Lammkeule bei 80 ° im Backofen auf einem Gemüsebett: Hervorragend, saftig, noch etwas rosé (nicht jeder mag Lamm rosé), wie sie sein soll! Als Beilage Kartoffelgratin und karamellisierter Rosenkohl.

Lammkeule unter der Kraeuterkruste

Zutaten

1 1/2 Kg Lammkeule
3 mittlere Zwiebeln
2 Karotten
1 Stange Lauch
1 Dose weisse Bohnen (Gigantes,tuerkisch)
5 Knoblauchzehen
250 ml Rotwein
Oel (erhitzbar)
Bunter Pfeffer
grobes Salz
Zutaten
Fuer die Kraeuterkruste
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
50 Gramm Ingwerwurzel
10 Thymianzweige
1 Rosmarinzweig
3 Teel. Olivenoel
bunter Pfeffer geschrotet
grobes Salz

Die Karotten und die Zwiebeln fein wuerfeln, den Lauch waschen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Gemuese beiseite stellen.Fuer die Kraeuterkruste Ingwer, Schalotten, Rosmarinnadeln und Knoblauch fein hacken. Die Thymianblaettchen abstreifen. Olivenoel ubergiessen, Salz und bunten Pfeffer hinzufuegen und zur Seite stellen.

Oel in einem Braeter erhitzen, die Lammkeule (ungewuerzt) von allen Seiten jeweils etwa 2 Minuten anbraten. Die Lammkeule herausnehmen.

Das Gemuese in den Braeter geben, salzen und unter langsamer Zugabe von Rotwein schmoren. Mit Salz abschmecken.

Die Lammkeule auf das Gemuese setzen und mit der Kraeuterkruste bestreichen. Im Backofen bei 80-100 Grad garen. Mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur kontrollieren. Bei 60 Grad Kerntemperatur ist das Fleisch rose. Zeitbedarf je nach groesse der Lammkeule ca. 60 min. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, den Braeter schliessen, den Backofen ausschalten und das Fleisch mindestens 15 Minuten ruhen lassen.

Variationen:

Gemuese je nach Jahreszeit und Kuehlschrankinhalt (Paprika, Auberginen, Fenchel..). Das Gemuese wird sehr weich! Wenn die Keule durchgegart werden soll, einfach 2 Stunden oder laenger bei 80 Grad im Backofen lassen, dabei nach 1 Stunde abdecken.

Quelle: eigenes Rezept
Datum: 08.11.2009
Erfasser: Ursula Hollaender

Bei besserer Planung hätte man die Lammkeule noch marinieren können!

Die Kerntemperatur von 60° ist erreicht.

Der passende Wein: Ein Schätzchen aus dem Weinkeller, 19 Jahre alt – Montagne Saint Emilion von Sandias (Chateau Saint Paul).

Zum Dessert noch eine Eisbombe aus selbst hergestelltem Erdbeereis – der Platz in der Kühltruhe wird ja schließlich benötigt.
Und zum Schluss: Ich brauche eine neue Küche, Karin musste aufräumen.

7 Antworten auf „Lammkeule-Gigot“

  1. Warum liegt das Besteck auf m Boden? Egal, sieht lecker aus!
    Liebe Lieblingstante, das Schokoladenfestival findet vom 1.-6. Dezember in Tübingen statt, hier der Link: http://www.chocolart.de So, jetzt weißt du s!
    Liebe Grüße aus m Schwabenland,
    deine Lieblingsnichte

  2. @ Petra: das Brot zur Quitensuppe ist aber auch nicht zu verachten…
    @ Nathalie: wenn du uns besuchen kommst , findet sich bestimmt noch eines im Keller…
    @ Sivie: Wenn man so spontan zum Essen einlädt, bleibt meist nicht so viel Zeit. Aber spontane Einladungen sind meist die schönsten…
    @ Claus: Es kommt immer auf die Menge an, die man einlagert! Aber Moselweine dürfen ja gar nicht so alt werden…

  3. Ich habe noch nie Lamm nach der NT-Methode gemacht. Dasa werde ich mal ausprobieren.
    (Habt Ihr noch mehr Schätzchen im Keller liegen? Ich prüfe das gern mal.)

Kommentare sind geschlossen.