Zanderfilet – Gaggenau Testabend I

Die Küchenplanung wirft ihre Schatten voraus…
Gerne haben wir eine Einladung zum Testen im Küchenstudio angenommen. In meiner neuen Küche möchte ich einen Dampfbackofen einbauen. Dieser Abend war eine gute Gelegenheit, selbst praktische Erfahrungen zu sammeln. Dieses Wundergerät kann Combi-Dämpfen, Dampfbacken, Entsaften, Niedertemperatur-Dämpfen, Niedertemperatur-Garen, Regenerieren, Auftauen, Gären, Beschwaden.

Folgende Speisen sollten zubereitet werden:
Auf dem Backstein im normalen Backofen: Flammkuchen, Crostada, Brot…
Ich habe den 90er Backofen mit Backstein, den behalte ich selbstverständlich in meiner neuen Küche. Die Flammkuchen waren sehr knusprig, das Brot mit einem Griebenschmalz-Lachs-Schnittlauch-Aufstrich war auch gut.
Für mich nichts Neues.
Neu für mich: Fischzubereitung auf dem Teppan Yaki-Kochfeld und anschließend fertigaren im Dampfbackofen mit Festwasseranschluss. Gleichzeitige Zubereitung im Dampfbackofen: Graupenrisotto.

Das Ergebnis: Zanderfilet im Steinpilzstaub auf Petersilien-Graupenrisotto
(fotografiert mit dem cell-phone, Handy, Portable – Herr K. hatte die Kamera vergessen)

Zanderfilet im Steinpilzstaub auf Petersilien-Graupenrisotto

Portionen: 4
Zutaten
4 Zanderfilets
2 rote Paprikaschoten
3 Zweige Rosmarin
3 Essl. Olivenoel
Salz,Pfeffer
100 Gramm Graupen
400 ml Gemuesefond
1 Lorbeerblatt
1 Chilischote
2 Bund Petersilie
4 Essl. Maiskeimoel
2 Knoblauchzehen
1 Essl. Butter
1 Teel. abgeriebene Zitronenschale
Muskatnuss gerieben
15 Gramm Steinpilzpulver
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Paprika halbieren und auf ein Backpapier legen. Etwa 40 Minuten garen. Die Haut abziehen und den Paprika in dekorative Stuecke teilen. Die Rosmarinnadeln fein hacken, in Olivenoel geben, salzen, pfeffern und die Paprikastuecke darin marinieren. Anmerkung: Ich grille den Paprika bis die Haut schwarz ist. Danach lasse ich den Paprika in einer verschlossenen Kunststofftuete erkalten. Der Paprika kann dann leicht gehaeutet werden und der Energieverbrauch duerfte niedriger sein.Die Graupen in Gemuesefond, Lorbeer und Chili in einen 1/3 Gareinsatz geben und im Kombidaempfer bei 100Grad/100 Prozent Feuchte ca. 35 Minuten garen. Die Graupen in einem Sieb abtropfen lassen.

Petersilie, Knoblauch, Salz und Maiskeimoel mit dem Zauberstan puerieren. Zu den Graupen hinzufuegen, umruehren und kurz vor dem Servieren bei 100/100 kurz erwaermen (Siehe unten: Am Ende der Garzeit zusammen mit dem Fisch). Mit Butter, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer abschmecken. (Das Risotto muss nicht geruehrt werden!)

Zanderfilet salzen und pfeffern. In der Teppan Yaki Platte (oder Pfanne) Butterfett schmelzen. Die Zanderfilets von beiden Seiten anbraten. Dann in einen gelochten Gareinsatz legen, Rosmarin und etwas Knoblauch zugeben und im Kombidaempfer bei 100/100 ca. 10 Minuten fertiggaren. Filets auf dem Ofen nehmen und mit Steinpilzpulve bestaeuben. Den Fisch auf dem Risotto anrichten und mit Rosmarin und Paprikastuecken garnieren.

Quelle: M. Agostin-Schneider, Gaggenau
Datum: 13.11.2009
Erfasser: Ursula Hollaender


Zanderfilet, zuerst auf der Teppan Yaki Platte in Butterfett kurz anbraten

Im Dampfgarer die Graupen weichdämpfen
Demnächst Hauptgericht: Entenbrust mit Bratkartoffeln und Bohnen.

2 Antworten auf „Zanderfilet – Gaggenau Testabend I“

  1. Soweit war ich auch schon mal, sogar das Angebot war schon erstellt, aber menchmal kommt´s anders… Absolut geiles Zeugs, die Maschinerie von Gaggenau…

Kommentare sind geschlossen.