Silvester 2009

Alles Gute im Neuen Jahr 2010 wünscht das Kochfun-Team allen Lesern des Blogs. Besondere Grüße gehen dieses Jahr nach Neu Delhi und Schwarzbach!
Das Motto für heute lautet: Gemeinsam kochen und feiern am letzten Tag des Jahres.

Nach vielen Überlegungen meinerseits und Vorschlägen unserer Gäste stellen wir folgendes Menü zusammen:

Zum Aperitif: Ruths Überaschungsköstlichkeiten
Gruß aus der Küche: Steinpilzconsommé
Sorbet von der Kiwi des Hauses aux bons soins de Bernard
Geschmorter rosa Tafelspitz in Zitronengras-Soße nach Schubeck zubereitet von Lorenz

Zutaten

4Essl.Kokosfett
2KgKalbstafelspitz
1600mlKalbsfond
6
Zwiebeln
1
Karotte
240GrammKnollensellerie
6
Tomaten
4Essl.Puderzucker
2Essl.Tomatenmark
500mlWeisswein
4
Staengel Zitronengras
8
Kaffirlimonenblaetter
6
Knoblauchzehen in Scheiben
12
Scheiben Ingwer
2Teel.Kurkuma, gemahlen
2Essl.helle Sojasauce
200mlSahne
2Essl.Speisestaerke


Salz


Chilipulver,mild
2
Aepfel
20Grammkalte Butter


Chiliflocken (Faeden)

1. Tafelspitz in einer Pfanne im heissen Kokosfett von allen Seiten anbraten. Fleisch herausnehmen, pfeffern und salzen, Fett in der Pfanne abtupfen, Bratensatz mit Kalbsfond abloeschen.

2. Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Tomaten wuerfeln.

3. Backofen auf 90 Grad vorheizen. In einem Schmortopf 1 Essloeffel Puderzucker ohne Fett karamellisieren. Das vorbereitete Gemuese hinzufuegen (zuerst die Zwiebeln)und kurz anduensten. Tomatenmark unterruehren und anroesten. Mit dem Wein abloeschen und saemig einkochen. Den abgeloeschen Bratensatz un den restlichen Fond hinzugeben. Den Tafelspitz darauflegen. Deckel vom Braeter schliessen und bei 90 Grad fuer eine Stunde in den Backofen stellen. Fleisch aus dem Topf nehmen.

4. In der Zwischenzeit das Zitronengras waschen und halbieren. Zitronengras, Limettenblaetter, Inwer und Knoblauch in die Sauce geben und aufkochen. Aepfel schaelen und wuerfeln. 1 Essloeffel Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren und die Apfelwuerfel darin anduensten. Kalte Butter hinzufuegen und mit Chilifaeden abschmecken.

5. Der letzte Schritt kann nun 30 Minuten vor dem Servieren durgefuehrt werden: Fleisch auf die Sosse in den Braeter legen. Abdecken und weitere 30 Minuten im Backofen fertigschmoren. Fleisch entnehmen und warmstellen. Sosse passieren und auf dem Herd nochmals erhitzen, mit der Speisestaerke abbinden.

6. Sosse auf die vorgewaermten Teller geben, Fleisch aufschneiden und auf der Sosse anrichten. Apfelwuerfel daneben legen und mit Chilifaeden dekorieren.

Datum: 31.12.2009
Quelle: Schubeck, Meine Kueche der Gewuerze.

Käsevariationen ausgesucht von Christiane mit selbst gebackenem Brot
Ursulas geeistes Passionsfruchttörtchen mit Orangensabayon nach J. Lafer

Nicole: Palette d‘ Espresso de George Clooney mit Neujahrsbrezel

6 Antworten auf „Silvester 2009“

  1. Danke fuer die Gruesse. Mein Menu sah auch etwas anders aus, aber war hervorragend. Hab meinen Magen auf die Probe gestellt und Tandoori Haenchen gegessen und siehe da, geht alles klar.

  2. Danke für die Grüsse, ein gutes neues Jahr auch für Euch. Unser Menue hatte zwar nicht ganz so viele Gänge aber mit unserem
    Hauptgang und der tieffliegenden, leckeren, „mitternächtlichen“ Cointraux-freien Variante von Crêpe Suzette können wir uns nicht beschweren.

  3. Hallo Ihr Lieben, da habt Ihr ja wieder Köstliches zubereitet und genossen, alles gut vorstellbar und vieles nachahmenswert.
    Ein gutes neues Jahr und hoffentlich auch kulinarische Begegnungen…
    Christa

  4. Ein gutes neues Jahr für euch. Das war ja ein schönes Menue und bei so viel Arbeitsteilung kommt dann auch kein Streß auf.

  5. Hallo Ihr Lieben,
    die Fotos sind sehr schön geworden, die ganze Menuefolge ist empfehlenswert.
    Der Silvesterabend mit Euch war sehr schön. Vielen Dank nochmal, daß Ihr mich in Eurer „Runde“ so nett aufgenommen habt.
    Liebe Grüße, Ruth

Kommentare sind geschlossen.