Geeistes Passionsfruchttörtchen mit Orangensabayon

Zugegeben, die Präsentation unseres Silvesterdesserts ist verbesserungsbedürftig, aber der Geschmack so genial, dass ich ihm einen eigenen Eintrag widmen möchte. Dieses Dessert mache ich bestimmt in diesem Winter noch einmal! Das Rezept sieht die Zubereitung in Metallringen vor, die ich auch besitze, aber das Handling der Silikonformen im Tiefkühler ist für mich einfacher.
Die Deko: Orangenzesten, die in gefärbtem Läuterzucker kandiert wurden- keine Zeste blieb übrig!
Lecker!!!!!!!!!!!!!
Zum Rezept:

Geeistes gratiniertes Passionsfruchttoertchen

   
Portionen: 8
Zutaten
140 ml frischer Passionsfruchtsaft
100 Gramm fluessige Butter
5   Eier
225 Gramm Zucker
3   Blatt Gelatine
125 Gramm geschlagene Sahne
50 Gramm brauner Zucker
Zutaten
4   Eigelb
125 ml frisch gepresster Orangensaft
30 Gramm Zucker
1 1/2 Centiliter Grand Marnier
Passionsfruchtsaft unter Ruehren aufkochen. Fluessige Butter dazugeben. Eier und Zucker verruehren, Saft-Butter-Mischung einruehren und ueber einem heissen Wasserbad cremig aufschlagen, bis die Masse bindet. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdruecken, in die Creme einruehren und alles durch ein Sieb geben. Auf Eiswasser kalt ruehren und anschliessend Sahne unterheben. Ringe ( Durchmesser 8 cm, Hoehe 2cm) auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, die Creme einfuellen und im Gefrierschrank mind. 3 bis 4 Stunden gefrieren. _- Hier: die Creme in 12 Silikon-Kuppelformen gefuellt. Fuer die Sabayon Eigelbe O-Saft und Zucker ueber einem heissen Wasserbad schaumig aufschlagen. Anschliessend kalt schlagen und Grand Marnier unterruehren. Toertchen mit Zucker bestreuen und mit einem Gasbrenner kurz abflaemmen. Toertchen mit Orangensabayon servieren, mit kandierten Orangenzesten garnieren.
Quelle: Lafer, Desserts, die mein Leben begleiten
Erfasser: Ursula Hollaender

3 Antworten auf „Geeistes Passionsfruchttörtchen mit Orangensabayon“

  1. Hab das Rezept aus dem Lafer-Buch auch schon ausprobiert, kommt gut an, jedoch sagt jeder, es ist zu süß… Deshalb hier eine Anregung zur Variation:

    1 Limette abreiben und 1 EL Limettensaft zur Butter-Saft-Mischung geben.

    Zucker auf 110 gr. reduzieren

    Wenn man jetzt noch aus den 5 Volleiern nur 1 + 4 Eigelb macht bekommt das Ganze eine Sorbet-artige Konsistenz und ist erfrischender und nicht mehr so süß.

    Viel Spaß bei variieren!

  2. Schmacht, für mich braucht’s nicht mehr Drumrum, das überzeugt auch so. Maracujas liebe ich, sind hier leider nicht immer zu kriegen.

Kommentare sind geschlossen.