Tagliatelle in Kräuterrahmsoße

Im Kochbuch „Johanna Maier“ hat mich das Foto dieses Nudelgerichtes mit Forellenkaviar angelacht. Es ist unter der Rubrik „warme Vorspeisen“ zu finden. Die Nudeln wollte ich nicht selbst machen, da hat der Italiener um die Ecke herrliche Exemplare im Sortiment. Aber die Präsentation der Nudeln als Turm, das fand ich genial- zugegeben, ich habe es nicht geschafft, Soße war auch zu wenig da, aber das lag bestimmt an den 250 g Nudeln, die Herr. K in den Kochtopf gepackt hat, viel zu viel für uns zwei Personen und die vorhandene Soßenmenge!!
Was soll ich sagen, das Gericht (bei uns Hauptmahlzeit) hat mir sehr gut geschmeckt, den letzten Pfiff ergeben die Forellenkaviarperlen, die so wunderbar im Mund aufplatzen – Herr K. steht eher auf Nudeln mit Tomatensoße, aber die gibts erst wieder im Sommer!


Tagliatelle in Kraeuterrahmsosse

Zutaten
Tagliatelle
4 Eigelb
1 ganzes Ei
etwas Salz
1 Teel. Oel
1 Teel. Wasser
250 Gramm doppelgriffiges Mehl (Type 480 Oesterreich)
Zutaten
Kraueterrahmsosse
1 Schalotte
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
125 ml Weisswein, trocken
125 ml Noilly Prat
250 ml Gefluegelfond
250 ml suesse Sahne
50 Gramm eiskalte Butterwuerfel (eine Hand voll bei J. Maier)
Kraeuter nach Belieben ( Petersile, Kerbel..)
4 Essl. Forellenkaviar
–1. Tagiatelle: Eigelb, Ei, Salz, Oel und Wasser veruehren und mit dem Mehl verkneten. Auf einer bemehlten Flaeche duenn ausrollen und in feine Streifen schneiden. In reichlich Salzwasser kochen, abschrecken und in Butter schwenken.

2. Kraeuterrahmsosse Die Schalotten fein hacken und kurz in etwas Butter anschwitzen, mit Salz und Pfeffer wuerzen. Wein und Noilly Prat angiessen und reduzierend einkochen. Fond und Sahne dazugeben, reduzieren. Abschmecken. Mit kalten Butterwuerfeln die Sosse montieren. Zuletzt die gehackten Kraeuter dazugeben.

3. Die Nudeln in der Sosse schwenken, erst kurz vor dem Anrichten Forellenkaviar dazugeben. Mit einer Spagettigabel drehen und auf dem Teller ablegen.

Quelle: Johanna Maier, Heyne
Datum: 26.01.2010
Erfasser: Ursula Hollaender

4 Antworten auf „Tagliatelle in Kräuterrahmsoße“

  1. Pingback: DerMutAnderer
  2. Oh, dieses Gericht ist auch in einem Bookazine vom Feinschmecker und ich sehe es quasi förmlich vor mir.
    Sehr puristisch, so dass es von der Qualität der Zutaten lebt.
    Ich finde es nicht schlimm, dass dein „Türmchen“ nicht geglückt ist, so sieht es auch appetitlich aus. Außerdem hast du die Pasta ja gemacht, um sie zu essen und nebenbei zu fotgrafieren und nicht umgekehrt :o)

  3. @ Nathalie: Tipp: reduziere die Soße nicht zu stark, dann wird sie nicht gänzlich von den Nudeln aufgesogen und es bleibt noch etwas im Teller zum Löffeln! Bei uns hat die beschriebene Menge mit 250 g Eiertagliatelle (besondere mit viel Ei!) für 4 Portionen gereicht!

Kommentare sind geschlossen.