Spinatpudding an Morchelsoße

 

In meinem alten Ringbuchordner „Kochrezepte“, den ich doch des öfteren aus dem Bücherregal ziehe, befindet sich ein Ostermenü aus „Essen und Trinken Ratgeber 1991″: Kerbelsuppe, gefolgt von Spinatpudding mit Morchelsoße. Da hören meine Aufzeichnungen auf.
Ein vollwertiges, leckeres Essen – aus meiner Sicht!
Das durfte ich aber an Ostern bei Herrn K. so nicht servieren.
Also gab es Vitello tonnato als Vorspeise
und Herr K. hat doch tatsächlich beim Spinatpudding mit Pilzsoße“ die Kalbsbäckchen auf dem Teller noch untergebracht. Fotografiert hat er sie nicht, die ersten Kalbsbäckchen meines Lebens die so zart waren, dass sie auf der Zunge zergingen (ich habe ein Stück nach dem Zubereiten am Samstagabend probiert!)
Heute habe ich keine Kalbsbäckchen mehr gegessen- ich wollte ja meinen Spinatpudding genießen! Übrig geblieben ist aber nichts, so bleibt auch das Rezept in der Kladde und wird nicht veröffentlicht!

Das Orginalrezept von 1991 sah eine reine Morchelsoße vor. Neben Morcheln verwendete ich auch selbst gesuchte Pilze aus Patagonien, ein Geschenk, das uns unsere Tochter von der Familie eines Studienfreundes an Weihnachten mitgebracht hat, in der Mischung waren noch einige scharfe Gewürze.
Es war sehr lecker!

Zum Rezept Spinatpudding

Kategorien: Vegetarisch
Portionen: 5
Zutaten
800 Gramm geputzter, in Salzwasser blanchierter Spinat
6 Broetchen, vom Vortag
125 ml Milch
1 Zwiebel, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
5 Eigelb
Salzwasser
Muskatbluete, gemahlen
viel Muskatnuss, gerieben
Pfeffer
Salz
Spinat in Salzwasser zusammenfallen lassen, in Eiswasser geben und anschliessend ausdruecken (ca. 8 Pakete). 6 Broetchen vom Vortag abreiben. (Broesel fuer die Form aufbewahren). Broetchen in Wuerfel schneiden und mit 125 ml heisser Milch uebergiessen.Feingehackte Zwiebel und Knoblauch anduensten, 5 Eigelb, Salz Muskat Pfeffer und den Spinat mit den Broetchen mischen.
5 Eischnee + 1 Prise Salz herstellen, 1/3 unter die Spinatmasse ruehren, den Rest unterziehen.

Irdene oder glaeserne Gugelhupfform von 1,5 l ausbuttern, ausbroeseln und die Spinatmischung einfuellen. Die Form ausklopfen, damit keine Luftblasen entstehen.

Im Wasserbad 75 Minuten garen.

Pudding vom Rand loesen, stuerzen und servieren.

Quelle: Essen und Trinken Ratgeber TV Ostermenue 1991
Datum: 05.04.2010
Erfasser: Ursula


Die Qualität des Spinats war hervorragend

Die Form

Aus dem Wasserbad- fotografiert auf der indischen Decke, handbedruckt – ob die Naturfarben die Wäsche überstehen?

Dazu passt die Morchelsosse

Morchelsosse

Kategorien: Vegetarisch sosse
Portionen: 5
Zutaten
50 Gramm getrocknete Morcheln
125 Gramm Milch
1 Zwiebel
30 Gramm Butter
1 Glas Portwein
125 ml Sahne
Saft einer halben Zitrone
2 EL glatte Petersilie, gehackt
Salz, Pfeffer
Morcheln gruendlich in lauwarmem Wasser waschen, dann in heisser Milch mind. 1 Stunde einweichen, abtropfen lassen. Die Milch filtrieren. Zwiebeln in feinste Wuerfel schneiden, in Butter anschwitzen. Pilze hinzufuegen mit Portwein abloeschen,filtierte Milch und Sahne zufuegen,10 Minuten duensten lassen. Mit Pfeffer, Zitronensaft und Petersilie abschmecken.
Quelle: Essen und Trinken Ratgeber TV Ostermenue 1991
Datum: 05.04.2010
Erfasser: Ursula Hollaender

Guten Appetit!

Eine Antwort auf „Spinatpudding an Morchelsoße“

  1. Mir hat alles geschmeckt! Vorspeise, Hauptgang, nicht veröffentlichte Kalbsbäckchen und der Nachtisch (geheim!).

Kommentare sind geschlossen.