Financiers mit Rhabarberstückchen

Meine Schwester hatte lieben Besuch aus Frankreich . Passend zur Jahreszeit gab es Spargel mit einer Hollandaise. Was bei so einer Sosse übrig bleibt, sind die Eiweisse. „Was soll ich mit 8 Eiweiss machen?“ lautete die Frage meiner Schwester. „Financiers“ war ohne große Überlegung die erste Antwort.
Da ich die passende Form habe und auch sofort wusste, in welchem Buch ein Rezept steht, habe ich mich daran gemacht und dieses Gebäck hergestellt. Zufälligerweise hat Aurelie auch gerade Financiers zubereitet. Ihr Rezept war noch einfacher und so habe ich dieses genommen. Allerdings habe ich die Butter geklärt und gebräunt – dieses Nussaroma der geklärten Butter ist unvergleichlich!
Die Financiers sind schnell zubereitet, dieses Gebäck wird es bestimmt bald wieder geben.

Zutaten

100 g Butter,
50 g Mehl
100 g Puderzucker
50 g Mandelpulver
3   Eiweiss
2   Stangen Rhabarber, 2 cm lange Stuecke

Butter zerlassen, Molke abschoepfen, hell brauenen (Dauer ca. 10 Minuten, gut ueberwachen, damit die Butter nicht schwarz wird). Butter in eine Schuessel abgiessen und abkuehlen lassen. Mehl, Puderzucker und Mandelpulver mischen, mit den Eiweissen zu einer homogen Masse verruehren. Die Teigmasse in die 9 vertiefungen der Financiersform verteilen. Jeweils 2 Rhabarberstuecke hineindruecken. Im vorgeheizten Backofen 30 Minuten bei 180 Grad Celsius backen. Aus der Form loesen und abgekuehlt mit Puderzucker bestreuen.

Rezept von Aurelie, veraendert nach desserts faciles par les plus grands patissiers

4 Antworten auf „Financiers mit Rhabarberstückchen“

  1. Noch nie gemacht, aber schon lange auf der Nachbackliste. In der letzten Zeit sind Eiweiße immer zu Macarons (nach Aurelie) geworden. Die sind hier ungefüllt sehr beliebt.

    1. @ Sivie: Die Macarons von Aurelie sind hier auch sehr beliebt, allerdings sind die Financiers viel schneller gebacken!

  2. Financiers sind wirklich was Tolles: sehen super aus, schmecken köstlich und sind schnell gemacht. Habe noch nie welche mit Rhabarber gemacht, kann mir das aber sehr gut vorstellen und deine Bilder sehen auch absolut vielversprechend aus. Sehr schöne Idee! LG und ein schönes WE, Paule

    1. @ Paule: ich habe auch das erste Mal Financiers mit Rhabarber gemacht. Auch diese bleiben sehr lange frisch, wenn keine Esser da sind… Auch dir noch schönes Restwochenende !

Kommentare sind geschlossen.