Spargelterrine

Der Gärtnerblog lädt zum Blogevent Spargel ein. Eine Spargelterrine soll mein Beitrag zum Event sein.
Die erste Gasttochter meiner Schwester aus USA, Claire, hat am Wochenende geheiratet. Herzlichen Glückwunsch dem jungen Paar.
Der Besuch der Brauteltern, Christie und Doug, aus USA war für meine Schwester der Anlass zum nachträglichen Dinner die ehemaligen Gasteltern einzuladen.
Dazu steuere ich die Vorspeise, eine Spargelterrine, bei.

Spargelterrine

Kategorien: Vorspeise
Portionen: 15
Zutaten
1000 Gramm weisser Spargel
500 Gramm gruener Spargel
250 ml Spargelsud
15 Blatt Gelatine
500 ml suesse Sahne
200 ml Creme fraiche
50 Gramm Blattspinat, blanchiert und getrocknet
200 Gramm Wildraeucherlachs
2 EL Noilly Prat
Salz, Pfeffer
Weissen Spargel schaelen, gruenen Spargel nur am Ende schaelen. Aus den Spargelschalen einen Spargelsud kochen. Die Spargelschalen gut ausdruecken und wegwerfen. Die Gelatine in sehr kaltem Wasser 5 Minuten quellen lassen. Dem Spargelsud 20 g Butter zufuegen und darin die weissen Spargel duensten und anschliessend die gruenen Spargel 8 Minuten duensten und sofort in Eiswasser abschrecken. Die weissen Spargel mit 250 ml Spargelsud puerieren. Die ausgedrueckte Gelatine in die heisse Spargelmasse geben und aufloesen. In Eiswasser abkuehlen.Creme fraiche und Noilly Prat zufuegen und gut vermischen.In der Zwischenzeit eine Kastenform oelen und mit Klarsichtfolie auskleiden. Die Sahne halbfest schlagen und unter die an den Raendern der Schuessel gestockte Spargelmasse heben.

Eine Schicht dieser Spargelmasse in die Kastenform einfuellen, gruene Spargel darauf verteilen und fuer ca. 7 Minuten in den Tiefkuehler stellen.

Als weitere Schichten Raeucherlachsscheiben, Spargelmasse und Blattspinat.

Wieder kurz tiefkuehlen.

Spargelmasse, gefolgt von in Lachs eingerollten gruenen Spargeln, dazwischen Blattspinat. Als letzte Schicht Spargelmasse.

Die Spargelterrine mit Klarsichtfolie verschliessen und fuer mind. 4 Stunden in den Kuehlschrank stellen.

Stuerzen, mit dem Elektromesser aufschneiden und an einem kleinen Salat servieren.

Quelle: eigenes Rezept
Datum: 24.05.2010
Erfasser: Ursula

Zahl der Portionen ändern:  

Auf die Creme zuerst grüne Spargel

 

 

4 Antworten auf „Spargelterrine“

  1. @ Lamiacucina: hier wird es die Terrine bestimmt wieder geben, vielleicht mit Variationen…

    @ Sivie: Für eine Person ist der Aufwand zu groß, da muss man sich schon Gäste einladen…

Kommentare sind geschlossen.