Erdbeereis

Endlich ist es Sommer. Die Erdbeeren werden reif, in den letzten Tagen war es sogar zu heiß für die roten Früchtchen.
Erdbeeren verarbeite ich gern zu Erdbeerrolle, Erdbeerkuchen und Erdbeersorbet oder Erdbeereiscreme.

Ein von mir häufig hergestelltes Erdbeereisrezept stammt von Lea Linster.

Erdbeersorbet Linster

Zutaten
500 Gramm Erdbeeren, geputzt
120 Gramm Puderzucker
Saft einer Orange
Saft einer halben Zitrone

Alle Zutaten puerieren und in der Eismaschine gefrieren lassen.(Ich lasse die Sorbetmasse oft noch im Kuehlschrank auch ueber Nacht reifen. Dadurch wird sie auch kaelter und gefriert dann schneller).

Quelle: Lea Linster, Einfach und genial
Datum: 07.06.2010
Erfasser: Ursula Hollaender


Herr C. bei der Ernte: Erdbeersorte Lambada, eine etwas empfindliche aber besonders aromatische Sorte, nicht zu vergleichen mit der Transport-Erdbeere Elsanta. Da man sie meist nicht zu kaufen bekommt, muss man sie selbst ernten. Eine Mühe, die sich lohnt!

8 Antworten auf „Erdbeereis“

  1. @ Chaosqueen: Zitronensaft oder Limettensaft gebe ich zu Erdbeeren auch immer dazu.
    Du hast völlig recht mit der Menge, das waren die Angaben vom Buch, bei Eis ist die Mengenangabe sowieso schwer anzugeben.

  2. Ich liebe solche puristischen Rezepte!
    Etwas Zitronensaft gebe ich immer zu Erdbeeren, auch zu Marmelade, ich finde die Säure rundet den Geschmack der Beeren wunderbar ab.

    Aber für sechs Portionen würde die Menge bei uns niemals ausreichen! 😉

  3. Dazu hät ich mich auch einladen lassen, wobei der Erdbeerkuchen gestern auch gut war. Aber der Tag ist ja noch lang!

  4. hm, das sieht sehr, sehr lecker aus. da ich keine eismaschine habe: kann man das sorbet auch einfach im gefrierfach gefrieren lassen? gruß, josefine

  5. @ Lamiacucina: nach Lea Linster muss das Erdbeermark nicht passiert werden. Das macht mir das Rezept sehr sympathisch. Ich habe schon sehr viel Erdbeermark passiert, für eine Eisbombe das Sorbet mit passierten Erdbeeren, die Erdbeereiscreme ohne passierte Erdbeeren oder umgekehrt.

Kommentare sind geschlossen.