Blütenbutter

Für den Event „Kochen mit Blüten“ wollte ich eigentlich eine Borretschblüten-Mayonnaise machen. Doch ein Mayonnaise-Liebhaber hat in letzter Minute seinen Besuch abgesagt, so habe ich die für die anwesende Familie eher passsende Blütenbutter hergestellt. Frische Blüten habe ich momentan – außer Borretsch und Schnittlauch – nicht im Garten, deshalb greife ich hier auf getrocknete Blüten zurück (Ringelblumen, Kornblumen, Malven, Heublumen, Rosen, Färberdisteln).
Kräuterbutter ist eine gängige Butterzubereitung, aber diese Blütenbutter ist auch eine leckere Variante.
Und sehr schnell zuzubereiten, wenn man rechtzeitig daran denkt, die Butter aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Garten-Koch-Event

BlÜtenbutter

Zutaten
125 Gramm Salzbutter
2 EL getrocknete Blueten
1 Tl Zitronenschale
Butter geschmeidig werden lassen. Mit dem Schneebesen schaumig ruehren. Die Blueten und die Zitronenschale hinzufuegen und untermengen. Entweder in Alufolie wickeln oder in ein Butterfaesschen fuellen.Bis zum Gebrauch kuehl stellen.
Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 19.06.2010
Quelle: eigenes Rezept

Wir haben sie zusammen mit dem No-Knead-Bread gegessen, das ich schon sehr lange einmal herstellen wollte. Auch dieses ist, wie bei allen, gut gelungen und hat wunderbar geschmeckt.

Das werde ich bestimmt bald wieder machen, mit einem leckeren gemischten Salat ein schönes Abendessen.

6 Antworten auf „Blütenbutter“

  1. Toll! Ich habe vom Kräutertrocknen im Dörrgerät Reste aufgehoben, die ich alle zusammengeschüttet habe. Mir war nicht ganz klar, was ich damit machen soll, außer vielleicht als Deko auf ein Gericht streuen. Aber in Butter werden sie sich wunderbarer machen, super Idee!

  2. Wirklich eine gute Idee! Die Butter sieht so schön bunt aus und schmeckt mit den Blüten sicher wunderbar aromatisch.

    Danke fürs Mitmachen!

  3. @ Alex: Die verwendeten Blüten sind von der Firma Wiberg. Man kann sie als „Würz-Blüten-Mix“ kaufen.
    @ Sivie: Es schmeckt auch wirklich gut!

Kommentare sind geschlossen.