Moschuskrake – kleine Tintenfische

Fischabteilung in der Metro, die kleinen Kraken lachen Herrn K. an. Die wollte er schon immer einmal zubereiten, bei diesen Außentemperaturen kann man das Kochen ja in den Wok im Freien verlegen: Die Küche bleibt kalt.
Nach Internetrecherche wurde letztendlich das Rezept von Ducasse (Calamaretti affogati) in seinem Buch „die Mediterrane Küche“ ausgewählt, dort entdeckte er im Rezept geschmorte Zitronen, die zu gedämpften Tintenfischen passen. Tomatenstückchen waren zwar bei der Vorspeise nicht vorgesehen, die ergänzten aber wunderbar das Gericht.
Ich weiss nicht, woher Herr K. die Energie nimmt, bei diesen tropischen Temperaturen zu kochen, aber ich habe mich gerne an den gedeckten Tisch gesetzt und mir das Ganze zu später Stunde schmecken lassen.

Moschuskrake

Zutaten
800 Gramm kleine Moschuskraken
100 Gramm rote Zwiebeln, in Spalten geschnitten
150 Gramm Tomaten, in Stuecke geschnitten
2 Knoblauchzehen
4 Essl. Olivenoel
1 Essl. Petersilie, gehackt
2 Zweige Basilikum
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
50 ml Rotweinessig
1 Zitrone, unbehandelt
1. Moschuskraken sauebern, waschen und trockentupfen. Ganz lassen und kalt stellen.2. Die Haelfte der Zitrone in 3 mm Scheiben schneiden. In wenig Olivenoel rasch anbraten. Mit dem Saft der anderen Zitronenhaelfte abloeschen und eindampfen lassen. Die Zitronenscheiben in Dreiecke schneiden.

3.Olivenoel erhitzen,die Moschuskraken hinzufuegen und bei grosser Hitze 3 Minuten anbraten. Die Zwiebeln in 3 mm dicke Spalten schneiden und hinzufuegen. Mit Rotweinessig dreimal abloeschen. Tomaten beigeben und das Gericht wuerzen und etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze weiter schmoren. Testen, ob die Kraken weich sind. Danach Petersilie und Basilikum hinzufuegen und 3 Minuten koecheln lassen.

Mit kleinen Nudeln servieren.

Quelle: frei nach Ducasse, Mediterrane Kueche
Datum: 11.07.2010
Erfasser: Lorenz


Im Wok

Mit Tomatenstücken

Die Zitronen waren etwas bitter – liegt es an der Sorte?

5 Antworten auf „Moschuskrake – kleine Tintenfische“

  1. @ Alex:Ich weiss ja nicht, wo du wohnst und was für dich näher ist: C&C in Neustadt (allerdings mit Karte) oder Edeka in der Germansstrasse in Speyer. Dieser Edeka hat eine schöne Fischtheke. Der Laster der deutschen See steht viermal die Woche dort vor der Tür…
    @ Petra: die waren wirklich super lecker!

  2. Ich glaube, ich muss auch endlich mal zur Metro, um mich mit Fisch einzudecken. Hast du sonst noch einen Tipp hier in der Gegend, wo man guten frischen Fisch bekommt? Tintenfisch in Tomatensauce liebe ich … und dann ganz viel Brot zum Tunken 🙂

  3. Kalmare muss ich auch mal probieren. Zwischen den Kraken hatten wir noch einige Sepiastücke, die butterzart waren. Das Angebot in der Metro ist ja super, da weiss man nie was man nehmen soll….

  4. Sieht gut aus, und ist ideal bei den aktuellen Temperaturen (gerade mit den Zitronen). Mich haben in der Mannheimer Metro letzten Samstag Kalmare angelächelt. Die werden demnächst verbloggt.

Kommentare sind geschlossen.