Gazpacho

Sommerküche ist angesagt. Hier und hier und hier und sonst vielleicht auch noch, wird Gazpacho zubereitet und bei uns natürlich auch. Herrlich diese eiskalte Suppe bei so schwülheißen Sommertagen. Gestern, als kein Wind mehr ging, als Mittagessen verzehrt, eine Kugel Kirschsorbet als Nachtisch und die Welt war fuer wenige Stunden wieder in Ordnung!

Gazpacho

Zutaten
4 Fleischtomaten
1 Salatgurke
3 Paprikaschoten
1 Chilli
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 Broetchen vom Vortag
1 EL Balsamico
4 EL Olivenoel
Salz, Pfeffer
Paprikaschoten uebergrillen und die Haut abziehen (fuer mich, wegen der besseren Vertraeglichkeit) und kleinschneiden. Die Schalotten und die Knoblauchzehen kleinschneiden und glasig duensten. Tomaten enthaeuten und ueber einem Sieb entkernen, dabei den Tomatensaft auffangen. In diesem Saft ein in Stuecke geschnittenes Broetchen einweichen. Salatgurke schaelen, entkernen und kleinschneiden. Von allen Gemuesen einen kleinen Teil als Einlage sehr klein schneiden, das uebrige Gemuese samt Broetchen puerieren, mit Olivenoel, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe gut kuehlen! Das zweite Broetchen in Wuerfel schneiden, in Olivenoel knusprig braten. Gazpacho in Suppentassen oder -teller fuellen mit der Gemueseeinlage bestuecken und mit Croutons garnieren.
Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 15.07.2010
Quelle: eigenes Rezept


Herr K. liebt es zu schnippeln!

5 Antworten auf „Gazpacho“

  1. @ Nils: es ist Urlaubszeit…
    @ Andrea: ganz deiner Meinung!
    @ Alex: es soll ja noch länger heiss bleiben….
    @ Tobias: werde ich dann demnächst auch mal probieren.

  2. Ich finde, gegrillte und enthäutete Paprikas sind nicht nur besser verträglich sondern schmecken einfach auch viiieeel besser….

Kommentare sind geschlossen.