Meerbarbe

Die Fische haben mich angelacht – rote Meerbarben, mit der Leine gefangen, unbehandelt, frisch, obwohl aus Indien. Da musste ich zuschlagen.
Angerichtet wurden die Fische an mediterranem Gemüse, ganz puristisch: Zucchinistreifen von der Mandoline (Dank an Herrn K.) und geschälte rote Paprikaschoten (Haut im Grill angeröstet und danach geschält, Dank an…). Ein leichtes Sommergericht, dazu ein Rivaner von Theo Minges aus Flemlingen. Nach dem Bericht in Essen und Trinken musste ich diesen Wein bei Theo Minges kaufen, was sich für mich gelohnt hat, der Wein passt hervorragend zu Fisch! Herr K. hat sich beim Winzer mit Riesling eingedeckt…!

Meerbarbe

Kategorien: Fisch
Portionen: 2
Zutaten
4 Meerbarbenfilets zu je 100 g
Mehl
Salz
Pfeffer
Oel
Fischfilets von den Graeten befreien, mit Salz und Pfeffer wuerzen, mit Mehl bestaeuben. Olivenoel in der Pfanne erhitzen und die Filets von beiden Seiten jeweils 2 Minuten braten.
Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 20.08.2010
Quelle: eigenes Rezept


mise en place

in der Pfanne

Guten Appetit

gerne hätte ich gebackene Zucchiniblüten serviert, die Nacktschnecken waren schneller

4 Antworten auf „Meerbarbe“

  1. @ Claus: es lohnt sich meistens ein anderes Weingut aufzusuchen.
    @ Lamiacucina:die Fische gab es so zu kaufen, das hat mir gefallen, deshalb habe ich sie mitgenommen.
    Die Mittelgräte habe ich dann herausgeschnitten, die seitlichen kleinen Gräten herausgezupft.
    @ Herma:So schnell gibt es das nicht wieder, Herr K. hattte noch zwei Gräten in seiner Portion, was ihm missfiel….

Kommentare sind geschlossen.