Backen bei Karin und Dieter

Einladung zum Backen – diese haben wir gern angenommen. Bei Dieter gibt es einen selbstgebauten Backofen in der Wintergartenküche.
Dieser Backofen muss unbedingt aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.
Wecken aus dem Winterschlaf wäre bei den momentanen August-Temperaturen auch richtig, die Heizleistung ist ja bei diesen Außentemperaturen nicht unerwünscht.
Das Backprogramm des Tages: 18 kg Sauerteig-Brotteig, 4 Bleche Schneckennudeln, Flammkuchen und Pizza für hungrige Mitarbeiter sowie Gäste.

Der Brotteig im 20l Eimer
Mit diesem Edelstahlrührer, einer Sonderanfertigung für die Teigherstellung, wurde er bearbeitet
Ein Teil der vorbereiteten Gärkörbchen
mein mitgebrachter No-Knead-Bread-Teig
die Glut muss ausgeräumt werden
bevor die Brote eingeschossen werden können
Das gebackene No-Knead-Bread, noch gußeisernen Topf
dann zum Abkühlen
die Brote brauchen noch ein bisschen
und sind dann doch etwas zu dunkel, die Hitze war noch zu stark!
mit einer Holzraspel konnten sie aber gerettet werden!
Die Flammkuchen und Pizzen sind in Windeseile fertig
und werden uns fast aus der Hand gegessen
die Verkostung des Brotes durfte nicht fehlen
später machten wir uns einen Spaß daraus, zu raten, welcher Gast welchen Belag bevorzugt….
Ein Ausschnitt aus den zahllosen Schneckennudeln, die von Karins Mutter angefertigt wurden!

Es war ein sehr vergnüglicher Nachmittag und Abend, alle Gäste bekamen noch ein Carepaket in Form eines wunderbaren Brotes und Schneckennudeln mit, so dass wir noch lange von diesem regenreichen Sonntag zehren können. Vielen Dank an Karin und Dieter!

7 Antworten auf „Backen bei Karin und Dieter“

  1. @ Jutta: und ich wäre gerne bei deiner Probieraktion für die Hochzeitstorte dabei gewesen! Wenn man eine Hochzeitstorte beim Konditor bestellt, kann man die meistens vorher auch nicht probieren!

  2. Das ist ja ein richtig großer Ofen! Da braucht man schon Profigerät zum Kneten des Teigs (ich glaube, in unserer Bauabteilung lagert auch etwas in der Art). Toll.

    Danke für die Schilderung, das war sicher beeindruckend. 🙂

Kommentare sind geschlossen.