Blätterteigstangen

Man kann Gebäckstangen zum Apéritif kaufen…
… oder selbst herstellen. Dies ist sehr einfach und mit Blätterteig aus dem Kühlregal auch schnell gemacht.
Ich benutze vorzugsweise Butterblätterteig, den man bei uns schon suchen muss, im nahe gelegenen Elsaß ist das aber kein Problem.
Blätterteig selbst herstellen geht auch, dann ist es aber keine schnelle Küche!
Auf ein bemehltes Brett wird ein rechteckiges Blatt Blätterteig gelegt. Die untere Hälfte wird bestrichen.
Für den Aufstrich einige Beispiele:
– Frischkäse vermischt mit Bärlauchpesto.
– Schmand mit Tomatenmark, gewürzt mit Pfeffer, Salz und gehacktem Basilikum
– Creme fraiche mit Sardellenpaste vermischt
etc.

Nach dem Bestreichen wird die obere Hälfte nach unten geklappt. Danach werden von oben nach unten 1,5 cm breite Streifen geschnitten. Diese werden gedreht und auf ein eingeöltes Backblech gelegt. Wir haben sie bei 200° im Steinbackofen ca. 10 Minuten gebacken.

Da dies ein sehr schnell zuzubereitender Snack ist, nehme ich damit am Event „Cucina rapida“ teil.
Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de „Blätterteigstangen“ weiterlesen