Birnenwähe

 

Letzte Woche haben mich die Birnen auf dem Markt angelacht. Ich konnte sie probieren und da sie mir schmeckten, wanderten sie in den Einkaufskorb.
Es sollten karamellisierte Birnen werden. Zwei habe ich auch dazu verarbeitet, der Rest wartete aber noch immer im Keller auf Verwendung.
So habe ich mich heute ihrer erbarmt und sie zu einer Wähe verarbeitet, das Automatikprogramm gestartet und bin einkaufen gegangen. Als ich nach Hause kam, strömte mir ein herrlicher Kuchenduft entgegen. Da hätte ich gar kein weiteres Essen mehr gebraucht, nicht so Herr K…..
Somit gab es ein Stück Birnenwähe als Nachtisch. Nicht zum letzten Mal…..

Teig
150 g Weizenmehl
1/4 Tl  Salz
75 g Butter
40 ml Wasser
3 El gemahlene Mandeln
500 g Birnen
Guss
200 ml Sahne
2 Eier
50 g Zucker

Teigzutaten so lange kneten, bis ein elastischer Teig entstanden ist. Im Kuehlschrank 1 Stunde ruhen lassen. Teig duenn ausrollen, in eine Waeheform legen und mit einer Gabel einstechen. Mandeln darauf streuen. Birnen schaelen, in Spalten schneiden und auf den Teig legen. Sahne, Eier und Zucker verquirlen, ueber die Birnen giessen und backen. Backzeit ca.35 Minuten bei 18o Grad Celsius.

Hier: Automatic – Kuchen/Kleingebaeck – Obstwähe- Backen