Apfelkuchen mit Marzipancreme

Im ARD-Buffet September 2010 waren himmlische Kuchen mit Äpfel und Birnen angepriesen. Aus dieser Reihe habe ich den Apfelkuchen mit Marzipancreme gebacken. Die Zubereitungszeit hat zwar die genannten 25 Minuten deutlich überschritten, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen, ein sehr saftiger, leckerer Kuchen. Die Spalten zwischen den Apfelhälften habe ich noch mit Feigen aus dem Garten aufgefüllt, so hat der Guss nicht nur die Zwischenräume ausgefüllt, sondern den ganzen Kuchen überzogen. Somit mussten die Äpfel nicht mehr mit Gelee überzogen werden. Die Süsse des Kuchens war vollkommen ausreichend.

Apfelkuchen mit Marzipancreme

Kategorien: Kuchen Aepfel
Portionen: 16
Zutaten
Teig:
250 Gramm Mehl
1 Prise Salz
80 Gramm Zucker
1 Ei
175 Gramm kalte Butter
1 1/5 Kg saeuerliche Aepfel
5 EL Zitronensaft
(hier zusaetzlich 5 Feigen)
Marzipanmasse
150 Gramm Marzipan-Rohmasse
3 Eigelb
1 Tl abgeriebene Schale 1 Zitrone
250 Gramm Schmand
50 Gramm Zucker
1 Vanillezucke
1 El Staerke
2 El Apfelgelee (weggelassen)
Fuer den Teig Mehl, Salz und Zucker mischen, Ei mit 125 g Butter in Stueckchen zugeben, alles glatt verkneten. In Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.Aepfel schaelen, halbieren, entkernen, mit dem Zitronensaft mischen. Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.

Fuer die Creme Marzipan grob raspeln. Eigelbe, Zitronenschale, Schmand, Zucker, Vanillezucker und Staerke glatt verquirlen, Marzipan gruendlich unterruehren.

Eine Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen, mit dem Teig auslegen, dabei einen Rand formen. Apfelhaelften faecherfoermig auf der gewoelbten Seite einschneiden, dicht an dicht auf den Teig setzen. Uebrige Butter in Floeckchen darauf verteilen (hier: Feigen in die Zwischenraeume gesetzt und auf die Butter verzichtet). Marzipancreme in die Zwischenraeume giessen (hier: Creme ueber den Kuchen verteilt).

Auf unterster Backschiene ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Gelee erhitzen, Kuchen herausnehmen und die Aepfel damit bestreichen (war hier nicht notwendig, der Marzipanguss ueberzog den ganzen Kuchen).

Den Kuchen in der Form erkalten lassen.

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 04.10.2010
Quelle: ARD-Buffet 9/10