Steinbeißer Saltimbocca

Die Idee stammt von T. Mälzer, „spring in den Mund“ zubereitet mit Seeteufel. Mein Fischhändler hatte allerdings keinen Seeteufel in der Auslage, warum sollte das Rezept nicht mit Steinbeißer klappen?
Der Steinbeißer sieht ja genauso gefährlich aus wie der Seeteufel. (Google Bilder Steinbeißer), hat einen etwas höheren Fettgehalt (ca. 2%). Im Vergleich zum Lachs (ca. 15%) ist der Fettgehalt allerdings gering.
Steinbeißer hat ein festes Fleisch und eignet sich gut zum Braten und Grillen. Pancetta war im Haus und die entsprechenden Kräuter auch.
Herr K. bereitete den Fisch zu – etwas Neues!
Wenn Herr K. für mich kocht, gibt es meistens etwas Leckeres, dieses Gericht gehört jedoch nicht dazu. Zwar ließ sich der Fisch wunderbar längs halbieren, aber die Pancetta als Füllung war mir einfach zu dominant. Entfernte man die Füllung, schmeckte der Fisch wesentlich besser. Für das nächste Mal suche ich mir eine andere Füllung heraus, denn die Zubereitung ist so nicht schlecht, und sich bekochen lassen hat was…..

Steinbeisser saltimbocca

Kategorien: Fisch
Portionen: 4
Zutaten
600 Gramm Steinbeisserfilet, kuechenfertig gehaeutet
6 – 8 Scheiben Pancetta
6 – 8 Salbeiblaetter (oder andere Kraeuter, z.B. Minze, Basilikum, Rosmarin)
2 El Olivenoel
Salz
Pfeffer
Vom Steinbeisserfilet mit einem scharfen Messer 6cm breite Stuecke schneiden und danach eine horizontale Tasche reinschneiden. Diese Stuecke aufgeklappen und mit je 1 Scheibe Pancetta und 1 Salbeiblatt (oder einem anderem Kraut) fuellen und zuklappen. Olivenoel (erhitzbares!) in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die gefuellten Steinbeissermedaillons von jeder Seite ca. 2 Min. braten, salzen und pfeffern und servieren.Das Steinbeisserfilet kann sehr gut geschnitten werden und zerfaellt nicht. Das naechste Mal denke ich mir eine andere Fuellung aus.
Quelle: Tim Maelzer kocht 17.10.2010, im Original Seeteufel
Datum: 04.10.2010
Erfasser: Ursula

4 Antworten auf „Steinbeißer Saltimbocca“

  1. Variation dazu:

    Steinbeisser filetieren und große Schnitzel rausschneiden; darauf eine etwas kleinere Scheibe Filet vom Kaiserkalb (das wird nicht so rass wie die Pancetta); eine Farce aus Salbei und Oregano draufstreichen. ev ein bisschen Senf dazu, dann zu einem Involtino wickeln; dazu Reis, Topinambur, Fenchel..

Kommentare sind geschlossen.