Rinderrouladen

Passend zur Jahreszeit ein geschmortes Fleischgericht, das ich sehr selten zubereite. Früher habe ich meist 10 Rouladen auf einmal hergestellt und 8 tiefgekühlt (Arbeitsersparnis). Für jeden die ihm genehme Füllung (Herr K mag keine Essiggurken darin, ich keine Zwiebel) und dann hatte man dennoch oft die falsche Roulade auf dem Teller. Deswegen habe ich die Rouladenproduktion für sehr lange Zeit eingestellt. Höchste Zeit also, so einen Klassiker mal wieder auf den Teller zu bringen – dieses Mal für jeden mit der gleichen Füllung!
Mit einem Selleriepürree eine leckere Mahlzeit.

Rinderrouladen

Zutaten
1 kleiner Bund Suppengemuese
1 rote Zwiebel
2 Lorbeerblaetter
2 Rinderrouladen
Salz, Pfeffer
1 TL Dijon-Senf
2 Scheiben Fruehstuecksspeck
1 Gewuerzgurke
1 EL Butterschmalz
1 EL Tomatenmark
200 ml Rotwein
200 ml Fleischbruehe
1 EL kalte Butter
Suppengemuese putzen und in feine Wuerfel schneiden. Eine halbe Zwiebel wurfeln die andere Haelfte in feine Ringe schneiden. Lorbeer abspuelen. Gewuerzgurke laengs vierteln. Rouladen ausbreiten, mit Salz und Pfeffer wuerzen und duenn mit Senf bestreichen. Mit Fruehstuecksspeck (hier Pancetta) belegen. Gurke und Zwiebelringe auf den Rouladen verteilen. Die Rouladen fest aufrollen und mit einer Rouladennadel verschliessen. In einem hohen Schmortopf Butterschmalz erhitzen und die Rouladen darin von allen Seiten kraeftig braun anbraten, herausnehmen. Das Gemuese und die Zwiebel im Bratfett kraeftig anbraten, Tomatenmark zufuegen, mitbraten und dann mit dem Wein abloeschen, offen um die Haelfte einkochen lassen. Dann die Rouladen und den Lorbeer zufuegen. Nach und nach die Bruehe angiessen, wuerzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 70 Minuten schmoren lassen. Rouladen herausnehmen, Schmorfond kraeftig einkochen , kalte Butter unterruehren. Rouladen und Sauce anrichten.
Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 17.10.2010
Quelle: ARD-Buffet 9/10

4 Antworten auf „Rinderrouladen“

  1. @ Ulrike: ich hätte doch mehr Rouladen machen sollen….
    @ Lamiacucina: man sollte die Rouladennadeln kennzeichnen!
    @ Schwager: Lobster hätte ich auch viel lieber gegessen! Du erwartest hoffentlich keine Rouladen als Begrüßungsessen!

  2. Sieht wunderbar aus!
    Die Diskussion zum Thema Fuellung kennen wir…
    Meine (verbindliche und einzig wahre Version:
    -mit Zwiebeln und Speckwuerfeln
    -ohne(!)Gurken….
    Liebe Gruesse aus dem Lobster-Land
    (Kanada)!

Kommentare sind geschlossen.