Kürbis-Chilisuppe

Einen weiteren Vorsatz, den ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, ist, meine Vorratshaltung zu reduzieren. So kommt mir ein Rezept für eine Kürbissuppe ganz recht. Ein Butternuss-Kürbis fristet schon seit etwa 3 Monaten sein Dasein in unserem Keller. Für diese Suppe brauche ich nur 300 Gramm Fruchtfleisch, so dass ich wieder Reste habe- zumindest wird aber meine angebrochene Kokosmilch von gestern darin verarbeitet werden.
Die Suppe ist vorzüglich, wir haben die 4 Portionen (sie war als Zwischengericht gedacht!) zu zweit als Mittagessen verputzt. Schade, dass ich nicht gleich mehr gekocht habe! Das Rezept ist wirklich gästetauglich.

Es muss nicht immer Ingwer sein!Kuerbis-Chilisuppe

Zutaten
50 Gramm Butter (hier 30 g)
60 Gramm Zwiebel
300 Gramm Kuerbis, geschaelt
Schote Chili
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Stange Zimt
40 ml Madeira
40 ml Rotwein
400 ml Gemuesebruehe
1 Apfel, rot
200 ml Sahne (hier halb Kokosmilch, halb Sahne)
50 ml Kuerbiskernoel (hier 30 ml)
50 Gramm Kuerbiskerne
Pfeffer
Salz
Muskat

Die Butter in einen Topf geben und die Zwiebeln anschwitzen. Den Kuerbis in Wuerfel schneiden und hinzufuegen. Zucker, Salz, Chili und eine Zimtstange dazu geben, mit Madeira und Rotwein abloeschen und mit Bruehe auffuellen. Den Apfel schaelen und klein schneiden. Kurz bevor der Kuerbis gar ist, den Apfel dazu geben, mit Sahne aufgiessen und einmal aufkochen lassen. Danach puerieren und passieren. Die Kuerbiskerne roesten. Mit Kuerbiskernoel und den Kernen die Suppe verzieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 08.01.2011
Quelle: Steffen Henssler bei Lanz kocht am 07.01.11

 

5 Antworten auf „Kürbis-Chilisuppe“

  1. Hört sich echt lecker an. An Kürbis hab ich mich noch nicht so rangetraut, aber das Rezept werd ich
    auch jeden Fall mal ausprobieren.Bin schon sehr gespannt. Danke fürs Rezept.
    Lg

  2. Hallo Ursula,

    ich habe das Rezept nachgekocht. Die Suppe ist einfach köstlich / göttlich! Eine echte Alternative zu den ‚Ingwer-Kürbissuppen‘.

    Vielen Dank nochmals für die Adresse der Ferienwohnung. Tolles Haus, für uns aber leider zu klein. Wir haben mittlerweile ein anderes Haus gefunden und freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub.

    Beste Grüße,
    Monika

  3. Hi Ursula,
    das Rezept habe ich auch bei Lanz kocht gesehen und möchte es unbedingt auch mal probieren!
    Ich habe auf Deiner Seite gesehen, daß Ihr in einem tollen Haus auf der Ile d’Orleon Urlaub gemacht habt. Kann man das Haus mieten?
    Wäre klasse, wenn Du den Link hier posten oder mir schicken kannst, weil wir genau nach so etwas für unseren Familienurlaub suchen.
    Liebe Grüße,
    Monika

  4. Klingt lecker! Ich habe meinen restlichen Kürbis pürriert und eingekocht. Ist dann zwar auch wieder Vorrat, aber im Gefrierschrank habe ich nicht viel Platz.

Kommentare sind geschlossen.