Joghurtmousse mit Orangenkaramell

Der Gärtnerblog hat im Februar zum Orangen-Event eingeladen. Orangen gibt es bei uns in der Saison täglich zu essen – meist in Form von Orangenfilets zum Frühstück, zwischendurch werden sie auch genascht. Der Saft kommt öfter schon mal in eine Suppe, der Orangensalat ist bei mir auch beliebt. Ein Orangensorbet mit Kardamom habe ich im Februar auch schon gemacht – nur vergessen zu fotografieren und somit nicht gebloggt. Nun hat mich ein Orangenkaramell angelacht.
Das Dessert wollte ich zu Freunden mitbringen – und Gott sei Dank habe ich das Rezept frühzeitig genug ganz gelesen: die Orangenkaramell-Masse muss nämlich 24 Stunden kalt gestellt werden!
Für das Filieren der Orangen ist Herr K. zuständig, er macht das mittlerweile professionell.
Die Mousse ist schnell gemacht, der Orangenkaramell kommt perfekt aus dem Ofen. Die Karamellmasse ist für 6 Portionen etwas üppig, ich habe nur die Hälfte für 10 Portionen gebacken, aber die Moussemasse verdoppelt.
Das nächste Mal werde ich mir noch eine Schablone aus Pappe laminieren – der Karamell läßt sich nämlich in heißem Zustand noch formen und so kann man die Desserts etwas fantasievoller gestalten!
Garten-Koch-Event Februar 2011: Orangen [28.02.2011]

Joghurtmousse mit Orangenkaramell

Kategorien: Dessert
Portionen: 6
Joghurtmousse
Orangenkaramell
125 ml Orangensaft
125 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
80 Gramm Mehl
zusaetzlich Abgeriebenes 1er Orange in die Masse gegeben
Zutaten
3 Blatt Gelatine
Saft 1er Zitrone
100 Gramm Puderzucker
250 Gramm Joghurt
2 Centiliter Orangenlikoer
Mark 1er Vanilleschote
200 Gramm Sahne
Ausserdem Orangenfilets und klein geschnittene Zitronenmelisse zum Anrichten
1. Am Vortag (wichtig) den Orangenkaramell zubereiten. Orangensaft mit Zucker und Butter so lange erwaermen, bis der Zucker sich aufloest – Mischung aber nicht kochen. Das Mehl einruehren und die Mischung 24 Stunden kalt stellen.2. Am naechsten Tag fuer die Joghurtmousse die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitronensaft und Puderzucker verruehren, erwaermen und darin die ausgedrueckte Gelatine aufloesen. Joghurt, Likoer und Vanillemark verruehren und zur Zuckerloesung geben. Alles auf einem Eiswasserbad kalt ruehren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Masse fuer etwa 2 Stunden kalt stellen.

3. Den Backofen auf 160 Grad Celsius vorheizen. Die Orangenkaramellmasse auf Backpapier (hier: Silpat) hauchduenn aufstreichen und im heissen Ofen (Mitte) in etwa 15 (hier 8) Minuten goldbraun backen. Das Backpapier vom Blech nehmen und den Karamell vollstaendig abkuehlen lassen bevor er in Stuecke gebrochen wird.

4. Mit dem Orangenkaramell Dessertteller belegen, von der Moussemasse Nocken abstechen und darauf setzen. Das Dessert mit Orangenfilets und Zitronenmelisse anrichten.

Datum: 24.02.2011
Quelle: Kochkurs fuer Geniesser, Desserts, Teubner
Erfasser: Ursula Hollaender

Fürs Tagebuch. Das Dessert war Teil eines Menüs bei Freunden.

Die Vorspeise

Das Hauptgericht (vegetarisch)

Das Dessert

Eine Antwort auf „Joghurtmousse mit Orangenkaramell“

Kommentare sind geschlossen.