Gulasch nach Schubeck

Chuck Tender stand auf dem Etikett. Gekauft hatte es Herr K. als Steakhüfte aus den USA. So ist es halt, wenn er Rind sieht, denkt er immer an Steaks! Nachdem er über seinen Irrtum aufgeklärt war, blieb nichts anderes übrig als das Fleisch anders zu verarbeiten. So gab es nach langer Zeit mal wieder Gulasch, dieses Mal von Herrn K. zubereitet nach einem Rezept von Schubeck: Gleiche Menge Zwiebel wie Fleisch, vier Stunden Gardauer, erst in den letzten 15 Minuten kamen die Gewürze in die Sauce – Knoblauch wurde zur besseren Abrundung mit Kümmel ergänzt.
Diese Version des Gulaschs war sehr fein, Knoblauch (den ich ja bekanntlich nicht mag), war nicht zu schmecken, das Fleisch äußerst zart, die Sauce sämig. Das kann Herr K. durchaus nochmals kochen! Ob das mit deutscher Rinderschulter gleich geschmeckt hätte?

Gulasch

Zutaten
1 Kg Rinderwade oder Rinderschulter
1 Kg Zwiebeln
2 Essl. Oel
1 Essl. Tomatenmark
1 Liter Gefluegelbruehe
2 Knoblauchzehen
1/2 Teel. Kuemmel ganz
1 Teel. Majoran
1 Teel. Abrieb einer unbehandelten Zitrone
1/2 Essl. Paprika edelsuess
Salz
1 Pr. Cayennepfeffer
Vorbereitung: Das Rindfleisch von groben Sehnen befreien und in 3 cm grosse Wuerfel schneiden. Die Zwiebeln schaelen, halbieren und quer in Streifen schneiden.Schmoren: 4 Stunden! Die Rindfleischwuerfel in einem grossen Schmortopf im Oel auf zweimal bei mittlerer Hitze anbraten und aus dem Topf nehmen. Die Zwiebeln in den Topf geben und etwas darin anschwitzen. Das Tomatenmark hinein ruehren, etwas mitschwitzen, das Fleisch wieder hinzufuegen und mit der Bruehe auffuellen, so dass das Fleisch gerade damit bedeckt ist. Einen Deckel so auflegen, dass noch ein Spalt frei bleibt und 4 Stunden bei milder Hitze schmoren, aber nicht kochen lassen, bis das Fleisch weich ist. Nach zweieinhalb Stunden den Deckel abnehmen.

Am Ende der Garzeit: Die Knoblauchzehen schaelen und zusammen mit Kuemmel, Majoran und Zitronenschale fein hacken. Das Paprikapulver mit wenig Wasser glatt ruehren. Den angeruehrten Paprika in das Gulasch ruehren und mit dem vorbereitetem Gulaschgewuerz wuerzen. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken

Quelle: Schubecks Rezept des Tages, bunte.de
Datum: 22.02.2011
Erfasser: Ursula