Thai-Huhn mit Pak Choi, Reisnudeln und Shitake Pilzen

Beim Frönen meiner neuen Leidenschaft, dem Stricken, habe ich mir letzte Woche die Küchenschlacht angesehen und fand dort das scharfe Thai-Huhn nachkochenswert. Da bekanntlich Essen in geselliger Runde besser schmeckt, habe ich mir für den 1.Adventssonntag Gäste als „Versuchskaninchen“ für das neue Gericht eingeladen. Ich kam ganz schön ins Schwitzen, zumal mich am Samstagmorgen eine 11jährige „Dame“ daran erinnerte, dass mein Haus noch keine Adventsdekoration besäße.
So war mein Wochenende einschließlich eines Konzertbesuches bis zum Eintreffen der Gäste maximal ausgefüllt.
Und ein Essen für 7 Personen ist eben doch mehr Aufwand als das angegebene Rezept, das dort in 35 Minuten gekocht wurde -zumal es bei uns auch noch Vorspeise und Nachtisch gab…
Meine „Versuchskaninchen“ wollten übrigens als „richtige“ Gäste zum gleichen Essen noch mal gerne wieder kommen!
Wenn das kein Kompliment ist.

Thai-Huhn, scharf mit Pak Choi, Reisnudeln und Shitake

Zutaten
4 Haehnchenbrustfilets a 150 g
400 Gramm Reisbandnudel
6 Essl. Reismehl
4 kleine Pak Choi
200 Gramm Shiitake
2 Knoblauchzehen
1 unbehandelte Limette
2 rote Chilischoten
40 Gramm Ingwer
4 Eier
400 ml Huehnerfond
4 Essl. helle Sojasosse
4 Essl. Fischsosse(ich habe Austernsosse genommen)
4 Essl. geroestetes Sesamoel
1 Bund Petersilie (Korianderblaetter mag ich nicht)
6 Kaffirlimettenblaetter
100 Gramm helle Sesamsamen, geroestet
150 ml Erdnussoel
Salz
Die Petersilienstaengel klein hacken und die Kaffirlimettenblaetter in feine Streifen schneiden. Beide Chilis laengs aufschneiden, von den Scheidewaenden befreien und entkernen. Eine Chilischote sehr fein hacken, die andere zur Seite legen. Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen. Anschliessend zusammen mit zwei Essloeffeln Reismehl, dem Sesamsamen und dem Koriander, den Kaffirlimettenblaettern und der Chilischote zu einem Teig vermischen. Die Haehnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Als naechstes die Filets vierteln, salzen und mit dem uebrigen Reismehl bestaeuben. Zwei Essloeffel Erdnussoel in einer Pfanne erhitzen, das Haehnchen durch den Teig ziehen und im heissen Fett etwa drei Minuten durchbraten. Die Nudeln in einem Topf mit kochendem Wasser etwa drei Minuten bissfest garen und das Wasser abgiessen. Das uebrige Erdnussoel in einem Wok erhitzen. Den Ingwer schaelen und fein hacken, den Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Die Haelfte der zweiten Chili in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Ingwer und dem Knoblauch im heissen Fett eine Minute anbraten. Die Limette halbieren und den Saft auspressen. Die Pilze putzen und halbieren. Den Pak Choi waschen, laengs vierteln, in den Wok geben und zwei Minuten braten. Anschliessend den Fond, die Sojasosse und das Sesamoel hinzufuegen und das Ganze etwa zwei Minuten koecheln lassen. Abschliessend das Ganze mit Salz, Fischsosse und Limettensaft abschmecken. Die Nudeln zusammen mit dem Gemuese, dem Gemuesesud und den gebratenen Haehnchenstuecken auf Tellern anrichten und servieren. Da ich nur 2 Chilis benutzt habe, waren die Haenchennuggets nicht sehr scharf.
Quelle: ZDF, Kochduell, 23.11.2011 Anja Bischoff
Datum: 27.11.2011
Erfasser: Ursula


Pak Choi und Shitake in der Pfanne