Passionsfruchtschaum auf Feigensauce mit Orangenkrokant

Die Passionsfrucht ist eine meiner Lieblingsfrüchte und da Passionsfruchtmark mittlerweile gekühlt oder tiefgefroren in guter Qualität zu kaufen ist, reduziert sich der Aufwand der Dessertherstellung gegenüber der Frischware doch erheblich.
Feigen habe ich von meiner eigenen Ernte tiefgekühlt im Vorrat und die Orangen sind momentan in guter Qualität vorhanden.
Ein unproblematisches Dessert, das sich gut vorbereiten lässt – der einzige Wermutstropfen: ich habe nur 12 Timbaleförmchen aus Edelstahl, 24 wären besser, denn das Rezept hat Suchtgefahr.

Passionsfruchtschaum auf Feigensauce mit Orangenkrokant

Zutaten
Orangenkrokant
40 Gramm Zucker
20 Gramm Traubenzucker
10 Gramm Akazienhonig
8 Gramm Butter
abgeriebene Schale einer Bio-Orange
25 Gramm fluessige Sahne
20 Gramm gehackte Mandeln
10 Gramm gemahlene Mandeln
Passionsfruchtschaum
4 Blatt Gelatine
150 Gramm Passionsfruchtpueree
3 Eiweiss
150 Gramm Puderzucker
300 Gramm Sahne
12 Timbalefoermchen von 100 ml Inhalt
Feigensauce
6 reife dunkle Feigen
6 EL Zucker
3 EL reduzierter Aceto balsamico (12 EL Ausgangsmenge)
1. Backofen auf 160 Grad Celsius aufheizen. Fuer den Orangenkrokant alle Zutaten mischen, unter Ruehren aufkochen und 1 Minute gut durchkochen. Die Mischung auf ein mit Backpapier belegtes Blech giessen, mit einer Palette etwas verstreichen, und in etwa 12 Minuten hell ausbacken (Die Backzeit ist abhaengig von der Dicke der Messe, Krokant beobachten!) Den Krokant aus dem Ofen nehmen und abkuehlen lassen. Die Temperatur auf 180 Grad erhoehen, dann den Krokant noch einmal in den Ofen geben und in etwa 5 Minuten appetitlich braun ausbacken. Wieder abkuehlen lassen.2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Passionsfruchtsaft erwaermen und die ausgedrueckte Gelatine darin aufloesen.

3. Eiweiss mit dem Puderzucker steif schlagen. Die Sahne ebenfalls steif schlagen und nach dem Eischnee zum Passionsfruchtsaft geben. Alles vorsichtig verruehren und in die Foermchen fuellen. Diese fuer 20 Minuten in den Tiefkuehler stellen.

4. Fuer die Feigensauce die Haut von den Feigen abziehen. Das Fruchtfeisch mit dem Zucker und dem reduzierten Balsamico puerieren.

5. Die Feigensuace in Glaeser verteilen. Die Formen mit dem Schaum kurz in heisses Wasser tauchen, dann die Portionen in die Glaeser stuerzen. Den ausgekuehlten Orangenkrokant in Stuecke brechen und anlegen.

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 09.01.2012
Quelle: veraendert nach Kochkurs fuer Geniesser, Desserts, Teubner

2 Antworten auf „Passionsfruchtschaum auf Feigensauce mit Orangenkrokant“

  1. Passionsfruchtmark habe ich hier leider noch nicht gesehen, also bin ich immer wieder am Ausquetschen. 😉

    Bei mir gab’s im November eine Maracuja-Creme auf dem Blog, etwas flüssiger. Das mit Gelatine und Eiweiß stelle ich mir auch gut vor.

    Der Schaum sieht wunderbar aus! Wenn die Förmchen nicht reichen, denke ich auch, dass eine große Schüssel und davon mit einem Löffel Nocken abgestochen gut aussehen?

Kommentare sind geschlossen.