Huhn in Granatapfel-Walnuss-Sauce

Die Hähnchenstücke im Schmortopf – ein herrlicher Duft verbreitet sich.

Die Granatäpfel, die meine Obstschale immer wieder zieren, schreien nach Verwendung. Und so bleibe ich bei der Suche nach einem Rezept bei diesem hängen, zumal der von Alexi mitgebrachte Safran aus dem Iran auch verwendet werden kann. (Die Safranernte aus unserem Garten hat leider nur 15 Fäden erbracht).
Mit einer Gänsestopfleber mi-cuit finden endlich auch mal die süß-sauer eingelegten Himbeeren eine passende Komponente
und der sizilianische Käse, den ich von Alexis Eltern als Dankeschön für ein von mir gebackenes Brot via Berlin geschickt bekommen habe, wird dann als weiterer Gang mit einem Chutney serviert.
Müssen nur noch die entsprechenden Weine ausgesucht werden….

Huhn in Granatapfel – Walnuss – Sauce

Zutaten
3 Essl. Butterschmalz
4 Haehnchenbrustfilets, 4 Schlegel
200 Gramm Walnuesse
2 Zwiebel(n)
4 Granataepfel
1/2 Teel. Safranfaeden
1/4 Teel. Zimt, gemahlen
2 Essl. Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Zucker
Zunaechst: am allerbesten schmeckt dieses klassische persische Gericht, dessen Name uebersetzt lautet „Geniesse, und Du wirst leben“, wenn man es am Vortag zubereitet und dann aufgewaermt serviert – praktisch, wenn man Gaeste bekommt, da zu 100% vorzubereiten.Backofen auf 200 Grad C Heissluft vorwaermen. 2 Essloeffel Butterschmalz in einem feuerfesten Topf erhitzen, Haehnchenfleisch rundum gut anbraten, dann im Backofen 30 Minuten garen. Inzwischen die Walnusskerne wie folgt vorbereiten: 1/3 grob hacken. 2/3 mahlen. Gehackte und gemahlene Nuesse in der Pfanne anroesten, herausnehmen. Zwiebeln schaelen und wuerfeln, im uebrig gebliebenen Butterschmalz glasig anbraten. Mit dem Saft von 4 Granataepfeln (zusammen etwa 400 ml; dazu die Granataepfel wie Orangen auspressen) abloeschen, Nuesse und Walnussmus dazugeben, salzen und pfeffern.

Safran mit etwas Zucker mischen und im Moerser zermahlen. Mit einem Schuss Weisswein (zur Not mit Wasser) verruehren, ziehen lassen. Nach 10 Minuten unter die Sauce mischen und auch den Zimt unterruehren.Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Sauce ueber das Fleisch geben und 45 Minuten bei 180 Grad C abgedeckt im Ofen schmoren lassen. Die Haehnchenstuecke ab und zu wenden. Den Topf aus dem Ofen nehmen, ueberschuessiges Fett von der Sauce abschoepfen. Den Zitronensaft hinzufuegen und die Sauce abschmecken.

Quelle: veraendert nach Chefkoch.de – Kochmix.de
Erfasser: Ursula
Datum: 16.12.2011

 

Vorne die Safranfäden aus dem Garten, ich weiß jetzt, warum Safran teuer ist.

Es schmeckt …

Granatapfelkerne – aromatisch und dekorativ

Safran im Garten

 

 

Safran, frisch geerntet im November

 

Drei Fäden pro Pflanze

Eine Antwort auf „Huhn in Granatapfel-Walnuss-Sauce“

Kommentare sind geschlossen.