Pistazien-Mousse auf Wintersalat

Eine leckere Vorspeise, die Pistazienmousse hat bei mir 12 Portionen (anstatt 6) ergeben. Die Salatportion habe ich verdoppelt. Die Filoteigförmchen lassen sich problemlos schon einen Tag vorher zubereiten und in einer Blechdose aufbewahren. Die Mousse ist ebenfalls lagerfähig.

zu, Rezept 

Zutaten:

1,5 Blatt Gelatine
125 ml Sahne
60 g Pistazien
150 g Ziegenfrischkäse
3 EL Schmand
Abgeriebenes einer Limette
Salz, Cayennepfeffer0,5 TL Zimt
4 Filoteigblätter (31X 30 cm)
5 EL geschmolzene Butter

300 g gemischte Blattsalate
240 g kernlose, rosa Trauben1 Chilischote
2 EL weißer Balsamico
1 TL Aprikosenkonfitüre ohne Fruchtstücke
1 TL Dijonsenf
6 EL Olivenöl

Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen.1 EL Pistazien grob hacken und beiseite stellen. Übrige Pistazien fein mahlen und mit Ziegenfrischkäse, Schmand, Limettenschale, etwas Salz, Zimt und 1 Prise Cayennepfeffer verrühren.
Gelatine auflösen, mit 2 EL Frischkäsemasse verrühren, dann unter die restliche Käsemasse rühren. Schlagsahne unterheben. Pistazienmousse mind. 1,5 Std. kühlen.
Backofen auf 170 Grad C vorheizen. Filoteigblätter in 10X10 cm große Quadrate schneiden und mit flüssiger Butter bestreichen. Je 2 Quadrate versetzt übereinander in die gefetteten Mulden einer Muffinform geben, dabei den Teig leicht andrücken. Ca. 12 Minuten im Ofen auf der 2. Schiene von unten goldbraun backen. Die Filoteighippen aus der Form nehmen und gut abkühlen lassen.

Salate waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Weintrauben halbieren.
Für das Dressing Chili entkernen und fein hacken. Alle Zutaten gut vermischen.
Pistazienmousse in die Filoteigkörbchen geben. Mit Salat und Trauben anrichten. Dressing darübergeben.

Aus Living at Home 11/2009

Eine Antwort auf „Pistazien-Mousse auf Wintersalat“

Kommentare sind geschlossen.