Ile flottante 2

Vergangenen Sonntag habe ich mal wieder eine Ile flottante zubereitet, die Schnee-eier in Milch gekocht, eine Crème anglaise hergestellt – jede Menge Arbeit, von den vielen Töpfen bei der Zubereitung ganz zu schweigen. Aber das Dessert ist bei meinen Enkelkindern, mittlerweile 8 und 6 Jahre alt, sehr gut angekommen und sie haben auch die Reste gerne mit nach Hause genommen. Wenige Tage später stieß Herr K. auf ein Rezept von Lea Linster, das mich neugierig machte.  Das Eiweiss wird im Dampfgarer bei 80 Grad 12 Minuten  gegart und danach gestürzt. So hat man eine große Insel, die sich wunderbar stürzen lässt und super leicht ist. Dazu sollte es wieder eine Crème anglaise geben, aber nach einem anderen Rezept. Es war aber eher eine Karamellsoße, da ich mich bei der Milchmenge vergriffen habe. Das war  nicht weiter tragisch, bei 4 Personen am Tisch war die halbe Insel übrig und so konnte ich den Enkelkindern die Reste zukommen lassen.

Rezept:

6 Eiweiss
40 g Zucker
2 EL Mandelblättchen
2 EL Karamell
Zubereitung:
Eiweiss zu Schnee schlagen, Zucker einrieseln lassen. Eine ausreichend große Form mit Butter auspinseln, etwas kühl stellen, damit die Butter fest wird. Dann die Masse einfüllen und im Dampfgarer bei 80 Grad 12 Minuten garen. Danach stürzen. Die Insel mit Mandelblättchen garnieren und mit Karamell beträufeln.  Mit Crème anglaise oder Karamell- oder Vanillesoße umgiessen, denn die Insel soll ja schwimmen!

Dritter Versuch mit kleinen Inseln

… aber keine klassische Soße

3 Antworten auf „Ile flottante 2“

Kommentare sind geschlossen.