Galettes aux deux pommes

 

Welche Assoziationen bekommt man als Deutsche bei dieser Überschrift in einem Dessertbuch?
Eierpfannkuchen mit zwei Sorten Äpfeln?!!!
Das ändert sich ganz schnell beim Lesen der Zutaten:

4 pommes de terre moyennes – 4 Kartoffel!

Ein Rezept in einem deutschen Kochbuch mit dem Titel Kartoffelpfannkuchen mit Äpfeln hätte ich bestimmt nicht weitergelesen, aber so war ich neugierig geworden und habe das Rezept ausprobiert.
Das Buch war schließlich von Joel Robuchon, der in diesem Buch Dessertrezepte großer Küchenmeister vorstellte.
Und da der Rezeptverfasser Hervé Paulus am Ende seines Rezeptes bemerkte, dass man dieses Dessert ohne abzuwarten jederzeit essen kann, habe ich es auch gleich um 11:00 Uhr, als es fertig war, probiert. Die Äpfel fand ich wunderbar, die kleinen Pfannkuchen aus Kartoffelbrei waren ganz leicht und wenn man die wenigen Gramm Zucker darin wegließe, könnte ich sie mir auch sehr wohl als Beilage zu einem salzigen Gericht vorstellen.
Wie das Dessert Herrn K. und meiner Schwester geschmeckt hat, will ich nicht verraten, sie wollen Kommentare schreiben!

Galettes aux deux pommes

Kategorien: Dessert
Portionen: 2
Zutaten
4 mittlere Kartoffel
2 Aepfel (Golden Delicius)
1 Ei
1 Eiweiss
50 Gramm Zucker
20 Gramm Mehl
50 Gramm Butter
70 ml Milch
1 Vanilleschote
1 EL Erdnussoel
grobes Salz
Kartoffeln waschen, schaelen und 25 Minuten mit einer Prise grobem Salz kochen lassen. Die Kartoffeln durch die flotte Lotte geben (hier: Kartoffelstampfer).Nach und nach Ei, Eiweiss, 10 g Zucker und das Mehl hinzufuegen und untermengen. Anschliessend die Milch zur Lockerung der Masse hinzufuegen. Warm halten.

Die Aepfel schaelen und in Wuerfel von 1cm Laenge schneiden. 30 g Butter in einer Pfanne schmelzen, die Apfelwuerfel hinzufuegen und mit dem Kochloeffel umruehren, so dass allle Wuerfel von Butter umgeben sind. Die aufgeschlitzte Vanilleschote hinzufuegen und bei niedriger Temperatur 5 Minuten koecheln lassen. Die Apfelwuerfel auf der ausgestellten Herdplatte stehen lassen.

Das Erdnussoel mit dem Rest Butter auf kleiner Flamme erhitzen und 8 kleine Pfannkuchen backen (jede Seite circa 2 Minuten).

Die Apfelwuerfel in die Mitte eineer Platte anrichten und mit Pfannkuchen umgeben. Als Dekoration die Vanilleschote auflegen.

Das Dessert kann jederzeit gegessen werden.

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 30.09.2009
Quelle: J. Robuchon: Recettes de grands chefs – Les Desserts

7 Antworten auf „Galettes aux deux pommes“

  1. @ Claus: Bin gespannt, wie es dir geschmeckt hat!

    @ Petra: Eine Kartoffelmarmelade würde ich auch nicht zubereiten, kann mir auch nicht vorstellen, dass das schmeckt.

    @ Leonie: es ist noch Apfelkompott da, die Naschmäulchen fehlen eindeutig.
    Hab eine schöne Zeit in London und grüsse auch Gabriella!

    @ Herma: Die Geschmäcker sind hat verschieden. Und manche Rezepte macht man nicht allzu oft…

  2. Ja, was soll ich dazu sagen. Das Apfelkompott war sehr lecker, die galettes konnte man auch essen, aber jedes für sich und nicht als Nachtisch. Bei den galettes würde ich den Zucker rauslassen und sie mit etwas Salzigem servieren (Lachs, etc). Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das Ganze macht, aber umgehauen hat es mich nicht. Bin ich undankbar???????????????

  3. Ich hab mein Lesen der Überschrift tatsächlich an zwei Apfelsorten gedacht. Aber so ist es bestimmt eine ganz feine Sache! In der benachbarten Oberpfalz gibt es sehr viele süße Kartoffelspeisen, ich werde mal etwas heraussuchen. In Robuchons „Le meilleur et le plus simple de la pomme de terre“ gibt es sogar eine confiture de pommes de terre (Kartoffeln/Zucker 1:1, dazu Vanille und Zimt) – so weit würde ich allerdings nicht gehen 😉

Kommentare sind geschlossen.