Kirschsorbet

Der Gärtnerblog hat im Juli zum Blog-Event Kirschen aufgerufen. Kirschen gibt es hier meist roh zu essen, ein Kirschbaum steht im Garten, angepflanzt von und für Herrn K., der angeblich nur Kirschen direkt vom Baum isst….
Aber da der Baum dieses Jahr wenig trug und die Kirschen viel früher gereift sind, wurden für dieses Sorbet extra dicke schwarze Kirschen gekauft. Das Kirschsorbet habe ich dieses Mal nach einem Rezept von Lenôtre hergestellt, es ist wunderbar cremig geworden. Lecker!!! Und auf diese Art isst Herr K. die Kirschen auch……….

Garten-Koch-Event Juli: Kirschen [31.07.2010]

Kirschsorbet

Zutaten
70 Gramm Zucker
20 Gramm Trockenglucose (glucose atomise)
10 Gramm Magermilchpulver
300 Gramm puerierte, schwarze Kirschen
95 Gramm Wasser
10 Gramm Zitronensaft
5 Gramm Stabilisator (hier 1 Blatt Gelatine)
1. Zucker, Glucose und Magermilchpulver mischen. 2. Wasser auf 40 Grad C erhitzen. 3. Die trockenen Bestandteile unter Ruehren zufuegen. Auf 85 Grad erhitzen. 4. Auf 20 Grad C abkuehlen lassen (Eiswasser) 5. Die puerierten, passierten Fruechte unterruehren. 6. 2-6 Stunden reifen lassen. 7. In der Eismaschine gefrieren lassen. 8. Luftdicht in entsprechende Gefrierbehaeltnisse verpacken und bei -25 Grad C lagern. Es ist wichtig, dass bei der Sirupherstellung wenig Wasser vedunstet um ihn nicht einzudicken und so Gleichgewicht der Zutaten zu veraendern.
Datum: 14.07.2010
Erfasser: Ursula Hollaender
Quelle: Les Recettes glacees de l’ecole Lenotre

2 Antworten auf „Kirschsorbet“

  1. @ Jutta: Unbedingt! Ich habe gerade noch einen Löffel davon gegessen. Das Eis befindet sich in der Lagerschublade des Tiefkühlschranks. Dort herrschen wahrscheinlich nicht ganz so tiefe Temperaturen wie in den beiden Schubladen darüber (müsste ich mal messen…), jedenfalls dieses Sorbet konnte man ohne vorherige Zwischenlagerung im Kühlschrank so essen, während das dort auch eingelagerte Himbeersorbet hart war.
    Gestern habe ich ein Sauerkirschsorbet bei Konditorweltmeister Siefert in Michelstadt gegessen, das war eine Wucht!!!! Ich werde versuchen, das nachzumachen.

  2. Ob ich nächste Woche doch noch mal Kirschen kaufen soll? Für das Eis würde ich glatt einen Meineid begehen, ich habe nämlich geschworen, keine Süßkirschen mehr zu kaufen in diesem Jahr.

Kommentare sind geschlossen.