Seeteufelcurry – Curry de Lotte

Heute war es an uns, eine Einladung auszusprechen. Nicole hat sich freundlicherweise bereit erklärt, das Hauptgericht zuzubereiten. So blieb für mich nur die Vorspeise und das Dessert.
Als Vorspeise gab es Rote-Beete-Suppe.


Das Hauptgericht: Seeteufel-Curry- sehr lecker, kann man bestimmt auch mit anderem Fisch mit weißem, festem Fleisch zubereiten.

Zum Rezept Curry de Lotte..

Curry de Lotte

Zutaten
1 1/5 Kg Seeteufel, in Stuecke geschnitten
200 Gramm Krevetten
75 Gramm Butter
1 grosse Zwiebel, brunoise
1 Dose Kokosmilch, 425 ml
1 Messerspitze Muskat
1/2 Tl Curry
1/2 Tl geriebener Ingwer
1 Messerspitze gemahlene Nelken
Saft 1er Zitrone
1 Joghurt- Bulgur
In der Butter die Zwiebel hell anschwitzen,Nelke hinzufuegen, umruehren uebrige Gewuerze hinzufuegen, gut mischen und mit der Kokosmilch abloeschen. Beiseite stellen. Backofen auf 200 Grad vorheizen, Seeteufel 5 Minuten darin ziehen lassen, ausgetretenes Wasser abschuetten. Seeteufelstuecke in die Sauce geben, umdrehen, damit sie von allen Seiten benetzt sind, dann die Krevetten hinzufuegen und das Ganze bei kleinem Feuer 20 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren Fisch und Krevetten entfernen, Zitronensaft und Joghurt hinzufuegen und gut verruehren. Fisch und Krevetten wieder in die Sauce geben und das Ganze mit Basmatireis servieren
Quelle: Rezept von Nicole Bilbault aus Figaro Madame 1987
Datum: 05.01.2009
Erfasser: Ursula

Nachtisch war ein Ananassorbet, das auf den Punkt zubereitet wurde und super lecker schmeckte – meine Gäste fanden nur die Präsentation etwas retro-like (es ist schon schwierig, alle zufrieden zu stellen!)

Danach gab es noch einen Dreikönigskuchen, denn der König mußte ja gefunden werden. Das Los viel auf meine Schwester, die die Krone mit Würde trug!
Dies war natürlich zwei Tage zu früh, wenn man aber bedenkt, dass diese Kuchen in Frankreich schon vor Weihnachten auf den Tisch kommen und auch nach dem 6. Januar noch gegessen werden, spielen diese zwei Tage keine Rolle.

In der Auslage: Galette mit Marzipan

Eine Antwort auf „Seeteufelcurry – Curry de Lotte“

Kommentare sind geschlossen.