Apfeltarte – Blätterteig

Ein Lieblingskuchen der Familie ist diese Apfeltarte.

Sie wird in Windeseile aufgegessen, ein Blech ist fast immer zu wenig. Hierfür verwende ich gerne Butterblätterteig aus der Kühltheke, den ich allerdings bisher nur im Elsass gefunden habe. Bei uns gibt es Blätterteig mit Butter von „Tante Fanny“ im Kühlregal und tiefgefrorenen Butter-Blätterteig von „Cafe Condito“, der aber noch ausgewellt werden muss.

Letzteren habe ich diesmal verwendet. Da die Packung 10 belegfertige Scheiben beinhaltet, entnehme ich zwei und plaziere sie in zwei Portions-Porzellanförmchen. Darauf kommen in Scheiben geschnittene Äpfel, Butterflocken und Zucker. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad C brauchen sie ca. 20 Minuten.

Anschließend werden sie heiß aprikotiert (dieses Mal habe ich Quittengelee verwendet, da im Anbruch) und schon können sie gegessen werden.