Spargel-Espuma

 

Bei unserem verlängerten Wochenende in Dresden sind wir per Zufall in das Geschäft „fastgift“ gekommen. Die Präsentation der Ware gefiel mir sehr gut, der Geschäftsführer ( ein Badener!) war äußerst nett und er hat mir das Buch „der Trick mit dem Whip“, das als Combiangebot mit dem Gourmet-Whip verpackt war, auch einzeln verkauft. So sind wir heute zu unserem Spargel-Espuma gekommen, einem Rezept von Ferran-Adria, Restaurant El Bulli, Roses (E). Diesen Schaum habe ich zusammen mit Spargelmousse und einer Vinaigrette mit grünen Spargeln serviert, es war einfach köstlich.

Herr Kochfun fand die Gläser etwas zu hoch für das Foto, nun muss ich auf die Suche nach kürzeren Gläsern gehen, was sich wahrscheinlich dahinziehen wird. Er soll sich mal nicht so haben, höhere Gläser haben doch ein größeres Volumen….

Spargel-Espuma

Zutaten
1 Kg weisse geschaelte Spargel (ich: aus ca 1,3 kg Spargelkoepfen)
5 Blatt Gelatine
1 Zitrone
100 ml Sahne
Salz
Zucker
Den Spargel in Salzwasser mit Zucker und Zitronenscheibe weich kochen. Anschliessende den Spargel mit 300 ml Spargelfond in einem Mixer puerieren und durch ein feines Sieb passieren. Das Pueree mit den Gewuerzen abschmecken. Die eingeweichte und ausgedrueckte Gelatine in 100 ml Spargelfond erhitzen (60 Grad C), anschliessend die restliche Masse hinzugeben und unterruehren. Gut abkuehlen lassen und die Sahne unterruehren. In den 1 L iSi Gourmet Whip fuellen. Nacheinander 2 iSi Sahnekapseln aufschrauben und kraeftig sdchuetteln. Im Kuehlschrank fuer mehrere Stunden kaltstellen. Rezept von Ferran Adria, Restaurant El Bulli, Roses (E)
Quelle: iSi, Der Trick mit dem Whip
Datum: 04.05.2008
Erfasser: Ursula Hollaender

Eine Antwort auf „Spargel-Espuma“

  1. ich hätte nur die überflüssige spargelmousse durch ein petersilienwurzel-püree ersetzt oder püree von der pastinake 😉
    und n kleineres glas damit man es auch mehr als einen meter weit balancieren kann .. aber sonst sehr gut 😉 fg*pT

Kommentare sind geschlossen.