13. Bauernmarkt bei der BASF

Heute bleibt die Küche kalt.. wir gehen zur BASF. (Limburgerhof / Rehhütte)

Zu verkosten gibt es nicht nur Pfälzer Erdbeeren im Vergleich zu italienischen, sondern wie man am Ende auf den Bildern sieht, auch Fleischliches.

Sehr informativ sind die Fachstände zur Forschung: Pflanzenwachstum, Schädlinge und Pflanzenkrankheiten. Hier ist auch ein Pflanzendoktor anwesend, leider hatte ich meine kranken Schneebälle, deren Blätter jedes Jahr von Raupen skelettiert werden, nicht dabei.

Die Oberflächentemperatur auf dem Pflanzenblatt im Schatten beträgt übrigens 27,9°C.

Diverse Gemüse kann man kaufen.
2008 ist das Jahr der Kartoffel. Herr K. versuchte sich im Kartoffelschälen. Für 1 große Kartoffel brauchte er 20 Sekunden, verfehlte damit den Gewinn (ein Kartoffelschälmesser) um 5 Sekunden. Da muss er wohl noch üben!

Interresant finde ich die Tomatenpflanzen: ca. 200 teils alte Sorten. Unsere Tomatenpflanzen im Garten sind allerdings schon größer.

 

Muttersau und Ferkel lassen sich von den vielen Besuchern nicht stören.

Link zur Webseite der BASF