Süße gefüllte Kartoffelhörnchen

Wie schon erwähnt ist 2008 das internationale Jahr der Kartoffel.
Da die Pfalz ein Kartoffelanbaugebiet ist, liegt es nahe, die wirklich guten Pfälzer Kartoffeln auch zu anderen Gerichten zu verarbeiten wie Salz-, Pellkartoffel, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat, gefüllte Kartoffel, Kartoffelknödel, Kartoffelgratin als Vertreter aller Ofengerichte etc.
Da ich – oh Schande – nur ein Kartoffelbuch besitze in dem auch nur das Rezept für einen süßen Kartoffelkuchen enthalten ist, werde ich bei WDR Servicezeit fündig.
Die Kartoffelhörnchen machen schon ein wenig Mühe, aber sie halten sich erstaunlich lange frisch.Das ist üblicherweise bei anderem Backpulver Kleingebäck mit so wenigen Mengen an Eiern und Fett nicht der Fall.
Nachtrag: Ich habe zwei weitere Kartoffelbücher in meiner Sammlung gefunden, ein französisches mit interessanten Rezepten und ein deutsches aus dem GU-Verlag, von Gunhild von der Recke „Reizvolle Kartoffelgerichte“ in dem auch das Rezept für Kartoffelhörnchen enthalten ist. Nur sind hier die Zucker- und Butteranteile verdoppelt und das Backaroma wird durch die abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone ersetzt.
2394

Suesse gefuellte Kartoffelhoernchen

Zutaten
250 Gramm festkochende Kartoffeln
300 Gramm Mehl
1 Backpulver
70 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
3 Tropfen Bittermandel Backaroma
50 Gramm Butter
1 Eigelb
150 Gramm Pflaumenmus
Kartoffeln waschen, als Pellkartoffel zubereiten. Pellen und unter einem Kuechentuch ueber Nacht stehen lassen.Fuer den Teig Mehl und Backpulver mischen, in eine Schuessel sieben, in die Mitte eine Mulde druecken und Zucker, Salz, Ei, Backaroma und einen EL Wasser hineingeben. Mit etwas Mehl zusammen verruehren. Die Pellkartoffeln darauf pressen, die Butter in Stueckchen zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Falls der Teig klebt,etwas Mehl zugeben.

Den Teig dritteln und so gross und duenn wie moeglich rund ausrollen. In 8 Stuecke radeln. Einen TL Pflaumenmus darauf geben. Von der breiten Seite her aufrollen und etwas rundlich formen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad 20 Minuten goldbraun backen.

Quelle: WDR Service-Zeit
Datum: 14.09.2008
Erfasser: Ursula Hollaender

5 Antworten auf „Süße gefüllte Kartoffelhörnchen“

  1. Ursula, die Hörnchen treffen genau meinen Geschmack. Und das Problem mit den Kochbüchern ist auch mir nicht unbekannt. Letzte Woche habe ich wieder eines gekauft, das ich bereits hatte. Ich muss mir eine Liste machen, unbedingt! Die Hörnchen backe ich bald nach und freue mich schon darauf.

  2. @ulrike: habe noch zwei weitere Kartoffel- Kochbücher gefunden, manchmal blicke ich bei den vielen Büchern nicht mehr durch….
    @Gabi: das habe ich mir bei dir angeschaut und es gefällt mir sehr gut. Da ich Hefeteig dem Backpulverteig vorziehe, werde ich es demnächst einmal ausprobieren.

  3. Ich habe ein Kartoffel-Hefeteig-Rezept für süße Hörnchen, die werden mit Nutella gefüllt („Mini-Cornetti“) – auch extrem köstlich 🙂 Aber Pflaumenmus ist auch eine sehr gute Idee…

  4. Nur ein Kartoffelkochbuch? Da steht doch bestimmt die nächste Anschaffung ins Haus, oder? Sehen appetitlich aus, die Hörnchen.

    Ich würde mich übrigens über die Zusendung jeglicher herzhafter Mohnrezepte freuen.

Kommentare sind geschlossen.