Ananas-Kokos-Tarte

Für den Koch-Event Quiches, Tartes & Co habe ich mir mal wieder das Buch „Les Tartes d’Eric Kayser“ vorgenommen. Aus diesem Buch habe ich schon die grüne Teetarte wiederholt gemacht und den Teig für viele Gelegenheiten (Geburtstagskuchen, Hochzeitskuchen) als Basis genommen.
Heute hat mich die Ananastarte angesprochen und ich wollte ausprobieren, ob sie Event-tauglich ist.

Ananas-Kokos-Tarte

Zutaten
300 Gramm Mandelsandteig
400 ml Kokosmilch
4 Eigelb
50 Gramm Zucker
60 Gramm Maisstaerke
1 grosse Ananas
150 ml Creme fraiche
30 Gramm Kokos-Chips
Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Springform von 26 cm Durchmesser mit dem Teig auslegen. Mehrfach mit der Gabel einstechen. Mit einem Backpapier bedecken und mit getrockneten Bohnen zum Blindbacken belegen. Backzeit 30 Minuten.Kokosmilch zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Eigelb mit Zucker und Staerke aufschlagen. Die Kokosmilch hinzufuegen und das Gemisch wieder in den Topf fuellen und zum Kochen bringen. Erkalten lassen.

Ananas schaelen, vierteln, den Strunk entfernen und in kleine Stuecke schneiden.

Creme fraiche aufschlagen und in die Kokosmilch-Creme geben. Den Tarteboden damit bestreichen, mit den Ananasstuecken bedecken und mit Kokos-Chips dekorieren.

Erfasser: Ursula Hollaender
Datum: 27.09.2008
Quelle: Les Tartes D’Eric Kayser

 

 

 

Sie sieht zwar ganz gut aus, der Teig ist herrlich knusprig aber die Creme hat mir nicht so gut geschmeckt. Obwohl ich Ananas sehr mag und gern mit Kokosmilch koche, mochte ich die mit Stärke angedickte Milch nicht so. Also brauche ich ein anderes Rezept für den Event.

6 Antworten auf „Ananas-Kokos-Tarte“

  1. @alle: mittlerweile, am dritten Tag, schmeckt mir die Tarte nun auch! Jetzt ist sie aber alle, da ich die Hälfte verschenkt habe.
    @Sivie: man könnte die Kokosmilch mit Gelatine binden und etwas mehr süßen- aber die frische Ananas verträgt sich ja nicht mit der Gelatine und Dosenananas sind ja etwas von gestern!

  2. @ Eva: es sind noch 3/4 des Kuchens übrig und keine Abnehmer in Sicht! Obst ist genug darauf, die Ananas ist auch wirklich lecker, ich werde heute noch einmal ein Stück probieren!
    Den Teig habe ich dieses Mal so gemacht wie im Buch beschrieben- es ist naürlich viel zu viel. Ich habe noch 10 Tarteletts gebacken und immer noch Teig übrig!

  3. Also, nur für den Fall, dass du noch Abnehmer brauchst…ich melde mich hiermit schon mal an; ich finde, sie sieht wunderbar aus, klingt nach schön viel Obst = lecker! – Machst du den Mandelsandteig ganz genau wie er in seinem Buch angegeben ist? Oder veränderst du etwas an den Mengen? (wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damit schon mal Probleme – ich hab‘ das Buch ja auch, aber in der deutschen Version)

Kommentare sind geschlossen.