Wildschweinkeule

Heute kam gegen Mittag meine Schwester samt Schwager vorbei und lud zu einer Fahrt im neuen Auto ein. Das Ziel stand in der Zeitung: der beste Sektproduzent Deutschlands und der Winzer des Jahres 2008, beides Ziele in der Pfalz. Leider musste ich die Taufe unseres Enkels vorbereiten, deshalb durfte nur Herr K. mitfahren. Drei Stunden später kamen die drei quietschfidel wieder zurück, schwärmten vom besten Sekt Deutschlands und schwups waren wir für den Abend verabredet, bei meiner Schwester, Wildschwein von uns, Beilagen und Getränk von ihr, ein guter Deal. Es wurde ein feucht-fröhlicher lukullischer Abend. Der beste Sekt sticht wirklich jeden Champagner aus, auch der Winzer des Jahres 2008 ist nicht zu verachten. Die Krönung von allem war jedoch unsere Wildschweinkeule, ein Traum, was auch unsere „Gäste“ (man könnte auch unsere Gastgeber sagen) bestätigten.

Geschmorte Wildschweinkeule

Zutaten
1 Kg Wildschweinkeule, entbeint, gut pariert
Marinade:
10 Wacholderbeeren geschrotet
2 Schalotten in Scheiben
1 Essl. schwarze Pfefferkoerner geschrotet
3 Nelken
2 Lorbeerblaetter
3 Zweige Thymian
2 Essl. Rotweinessig
1 – 2 Liter Rotwein
Keule von der Marinade voellig bedeckt 2 Tage im Kuehlschrank marinieren. Gelegentlich wenden. Danach Fleisch aus der Marinade nehmen, abtrocknen und mit Kuechengarn rundbinden. Evtl im Inneren mit Thymian und Knoblauch wuerzen.Von allen Seiten gut anbraten. Das dauert ca. 20 min. Danach bei 90 Grad (Niedertemperatur) mit Bratenthermometer 4-5 Stunden im Backofen schmoren. Wenn das Innere auf dem Bratenthermometer 85 Grad erreicht hat, das Fleisch herausnehmen und aus dem Bratenfond und der Marinade eine Sauce ziehen. Fleisch aufschneiden und auf einem Saucenspiegel anrichten.
Datum: 07.11.2008
Erfasser: Ursula Hollaender
Quelle: W. Siebeck (modifiziert)

3 Antworten auf „Wildschweinkeule“

  1. Wildschwein… eine ausgezeichnete Idee. Ich hatte ganz vergessen wie gut das schmeckt. Dabei sind mir erst letztens zwei Sauen im Wald über den Weg gelaufen. Ich sage, es muss etwas gegen die Wildschweinplage in Berlin und Brandenburg unternommen werden. Esst mehr Wildschwein! 🙂
    Gruß
    Airportibo

Kommentare sind geschlossen.